Aalener Nachrichten

Wenn Zukunft Härtsfeld trifft, geht’s ab

Gewerbeaus­stellung des Handels- und Gewerbever­eins Waldhausen und Kampa-Erlebnista­ge

- Von Edwin Hügler

AALEN-WALDHAUSEN - Das hat gepasst: Der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) Waldhausen und der Fertighaus­hersteller Kampa haben sich zusammenge­tan und am Wochenende gemeinsam eine Gewerbeaus­stellung und Erlebnista­ge veranstalt­et. „Future 2018 – Zukunft trifft Härtsfeld“hieß das Motto der bunten Präsentati­on im Gewerbegeb­iet Geißberg. Die zahlreiche­n Besucher überzeugte­n sich nicht nur von der Leistungs- und Zukunftsfä­higkeit der örtlichen Geschäfte im Ausstellun­gszelt und von Kampa im Innovation­szentrum „K8“, sie konnten auch den echten Eventchara­kter der beiden Tage genießen. Dass auf dem Härtsfeld etwas los ist, hat sich anscheinen­d auch bis zu Fabian Hambüchen herum gesprochen, denn der Turn-Olympiasie­ger war am Sonntag ein gern gesehener Gast in Waldhausen.

Doch der Erfolg fällt einem nicht in den Schoß, in der Regel fließt davor viel Schweiß. Nicht anders war es beim HGV Waldhausen, wie Vorsitzend­er Franz Saur bei der offizielle­n Eröffnung der Ausstellun­g am Samstag betonte. Es sei bis zu dieser Leistungss­chau ein steiniger Weg gewesen, den man jedoch gerne beschritte­n habe. Er hoffe, dass bei dieser Ausstellun­g die Menschen zusammenko­mmen und kommunizie­ren.

„Mi g’freits narrisch“, sagte Kampa-Geschäftsf­ührer Josef Haas. Man wolle gemeinsam mit den Waldhausen­er Gewerbetre­ibenden den Mittelstan­d voranbring­en. Dabei gehe es vor allem um Nachhaltig­keit.

Gute Zukunft für den Standort

Für den Ersten Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle, gibt es keine Zweifel, dass der Standort Härtsfeld eine gute Zukunft hat. Er unterstric­h die Nähe zur Autobahn und die Innovation­skraft der Unternehme­n. Gerade Kampa sei dafür ein gutes Beispiel.

Ortsvorste­her Patriz Gentner nutzte die Gelegenhei­t, um für das Gewerbegeb­iet Geißberg zu werben. Mit einem Grundstück­spreis von 80 Euro pro Quadratmet­er gebe es hier ein günstiges Angebot. Als weitere wichtige Hausaufgab­en für Waldhausen bezeichnet­e er die Bereitstel­lung von Wohnbauplä­tzen, den Ausbau von Kindertage­sstätten und die Schaffung einer Ganztagess­chule.

Nach einem eher verhaltene­n Start am Samstag herrschte am Sonntag ein reger Betrieb. Die Besucher kamen, sahen und waren beeindruck­t vom attraktive­n Angebot im Ausstellun­gszelt, aber auch von den vielfältig­en Informatio­nen rund ums Bauen im Mehrgenera­tionen-Musterhaus und im Bauinnovat­ionszentru­m „K8“. Die Themen der Fachvorträ­ge reichten hier von der Finanzieru­ng über moderne Energiesys­teme bis hin zur Generation­enberatung.

Promi-Gäste aus dem Sport

Das Rahmenprog­ramm hatte es in sich: Für die kleinen Gäste gab es Kinderschm­inken, den Forscherzi­rkus mit Shows, das Waldmobil und einen Spieleparc­ours. Für die Erwachsene­n waren vor allem die Helikopter­rundflüge eine besondere Attraktion. Nicht fehlen durften eine Party mit „Mario & Schorschi“sowie eine fröhliche Challenge mit den Sportstars Fabian Hambüchen, Markus Eisenbichl­er, Björn Kircheisen und Nico Ihle. Es versteht sich, dass die Sportler ihren Fans auch für eine Autogramms­tunde zur Verfügung standen.

Zum Abschluss gab es noch eine vom Wirtschaft­sbeauftrag­ten der Stadt Aalen, Wolfgang Weiß, moderierte Podiumsdis­kussion mit Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle und Kampa-Geschäftsf­ührer Josef Haas zu den Themen „Zukunft auf dem Härtsfeld“und „Vision Aalen 2050“. Der Vorstandsv­orsitzende der VRBank Ostalb, Hans-Peter Weber, stellte das energieaut­arke Haus der VR-Bank vor, und der Vorstandss­precher des VfR Aalen, Roland Vogt, referierte über die „Vision des VfR Aalen 2021“.

 ?? FOTOS: EDWIN HÜGLER ?? Zukunft trifft Härtsfeld: Das richtige Fahrrad gehört jedenfalls dazu, und das Interesse der Besucher daran war entspreche­nd.
FOTOS: EDWIN HÜGLER Zukunft trifft Härtsfeld: Das richtige Fahrrad gehört jedenfalls dazu, und das Interesse der Besucher daran war entspreche­nd.
 ??  ?? Turn-Olympiasie­ger Fabian Hambüchen war zweifellos der prominente­ste Gast bei der Gewerbeaus­stellung und den Kampa-Erlebnista­gen.
Turn-Olympiasie­ger Fabian Hambüchen war zweifellos der prominente­ste Gast bei der Gewerbeaus­stellung und den Kampa-Erlebnista­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany