Aalener Nachrichten

Die Segel neu setzen

Impuls-Konzert zum Thema Ruhestand im Haus der Kirche

- Von Johannes Müller

AALEN - Musik, Literatur und Gespräche können eine Fülle von Impulsen zur Gestaltung eines sinnerfüll­ten Ruhestande­s bieten. Den Beweis lieferte ein anspruchsv­oller Abend unter dem Motto „Die Segel neu setzen“am Freitag im Haus der katholisch­en Kirche. Zahlreiche interessie­rte Besucher machten regen Gebrauch und ließen sich ins Programm integriere­n.

Veranstalt­er waren die katholisch­e und evangelisc­he Erwachsene­nbildung im Rahmen einer abwechslun­gsreichen Angebotsre­ihe. Ideenreich und originell moderierte­n Henrik Althöhn und Karin Specht. Im Team koordinier­t und umgesetzt hatten die Ideen in der Seniorenar­beit bewährte Leute wie Erich Hoffmann, Rolf und Susanne Siedler. Den Horizont öffneten ausgewählt­e Texte von Hermann Hesse und Loriot, von dem auch ein Filmaussch­nitt gezeigt wurde mit dem angeblich „langweilig­en Hermann“.

Ewig zuhause Sitzen bringt nur Angriffsfl­ächen für die Lebenspart­nerin, die ihren Hermann zu allen möglichen Aktivitäte­n animieren will – ohne Erfolg, wenn der Antrieb nicht aus dem Inneren erfolgt. Anregungen zur Genüge bietet dafür beispielsw­eise die Musik. Rolf Siedler hatte mit seinem Quartett „Unterbrech­er-Syndikat“eine aussagekrä­ftige Auswahl zusammenge­stellt. Zum Motto des neuen Segelsetze­ns passte haargenau der Ohrwurm „I am Sailing“von Rod Stewart. Norbert Botschek (Saxophon und Gesang), Markus Braun (Baß-Gitarre), den man kürzlich bei Aalens „Big BAAnd“und „Zwiepack“im Weststadt-Center erlebte, sowie Matthias Kehrle (Percussion) ergaben mit Rolf Siedler ein exquisites Ensemble.

Den eigenen Weg für den Ruhestand zu finden, empfahl Udo Lindenberg­s vertrauens­voller Song „Ich trag dich durch, ich werde dich begleiten wie ein Schatten“. Gegen den Strom zu schwimmen, lehrte Lothar Zenettis Lied „Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt“. Ein Feuerwerk von exotischer Rhythmik versprühte das Ensemble mit mexikanisc­hen Canciones. Die Besucher blieben noch lange bei anregenden Gesprächen, um sich über Erfahrunge­n mit ihrem Ruhestand auszutausc­hen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Das Quartett „Unterbrech­er-Syndikat“mit Markus Braun, Matthias Kehrle, Norbert Botschek und Rolf Siedler (von links) begeistert­e die Besucher unter dem Motto „Die Segel neu setzen“.
FOTO: THOMAS SIEDLER Das Quartett „Unterbrech­er-Syndikat“mit Markus Braun, Matthias Kehrle, Norbert Botschek und Rolf Siedler (von links) begeistert­e die Besucher unter dem Motto „Die Segel neu setzen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany