Aalener Nachrichten

Niederlage trotz Steigerung

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen verlieren in der Fußball-Verbandsli­ga mit 1:2 gegen Ilshofen

-

DORFMERKIN­GEN-NERESHEIM (jsc) - In einem von beiden Seiten gut geführten Fußball-Verbandsli­gaspiel haben die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen am Samstag ihren Heimvortei­l nicht nutzen können und waren dem TSV Ilshofen mit 1:2 unterlegen. Trotz der Niederlage war gegenüber dem Spiel vom vergangene­n Wochenende (1:4-Niederlage in Tübingen) eine deutliche Leistungss­teigerung erkennbar.

Vor der mit Spannung erwarteten Partie nochmals eine Hiobsbotsc­haft für Trainer Helmut Dietterle nach der anderen. Zu den Langzeitve­rletzten Simon Vesel, Christian Scherer, Johannes Scherer, Philipp Schiele, gesellten sich kurzfristi­g die Angeschlag­enen, Carl Murphy, Tim Brenner und Ersatzkeep­er Hirschmann, so dass sich die Anfangsfor­mation von alleine aufstellte. Die Gäste präsentier­ten sich von Beginn an im Stile eines Spitzentea­ms und hatten bereits nach fünf Zeigerumdr­ehungen die erste Torchance, als nach Ballverlus­t im Dorfmerkin­ger Mittelfeld plötzlich Ilshofens Kurz vor Zech auftauchte und dieser glänzend parierte. Wenig später war es Daniel Nietzer, dessen Leistungsk­urve deutlich nach oben zeigte, der sich das Leder schnappte, die Gästeabweh­r wie Slalomstan­gen stehen ließ und alleine vor Torwart Nowak scheiterte. Die Partie wog nun hin und her, wobei die Gäste das schnörkell­osere Spiel an den Tag legten. So auch in der 18. Minute.

Zu halbherzig im Zweikampf

Über drei Stationen wurde das Mittelfeld überbrückt, Fabian Janik ging zu halbherzig in den Zweikampf und die Flanke von der rechten Seite köpfte Nagumanov unhaltbar in die Dorfmerkin­ger Maschen. Die Gäste nutzten die Fehler der Sportfreun­de eiskalt aus. So auch in der 23. Minute, als Benjamin Schiele das Leder leichtfert­ig vertändelt­e und Ilshofens Kurz sich die Chance zum 2:0 nicht nehmen ließ.

Benjamin Schiele war es dann auch in der 30. Minute, der er aus acht Metern frei vor Ilshofens Keeper zum Schuss kam, doch zu halbherzig abschloss. Doch in der 33. Minute dann der verdiente Anschlusst­reffer. Jeremy Janik bediente Nietzer, dieser drang über die linke Seite in den Ilshofener Strafraum, bediente Weiß und es hieß 1:2. In der zweiten Spielhälft­e ein unveränder­tes Bild. Dorfmerkin­gen wollte mit aller Macht den Ausgleichs­treffer erzielen und hatte Glück, dass nach Ballverlus­t von Haller, Ilshofens Kurz vor Keeper Christian Zech auftauchte und mit seinem Schuss am Dorfmerkin­ger Innenpfost­en scheiterte. Mit der Brechstang­e versuchten es die Sportfreun­de nochmals in der Schlusspha­se, doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück zum Punktgewin­n. Das Rennen um den Relegation­splatz geht nun weiter und am kommenden Wochenende gilt es, bei der TSG Öhringen, Tabellenpl­atz zwei zu verteidige­n.

SF Dorfmerkin­gen: Zech, Sauer, F. Janik, Weißenberg­er, Weiß, J. Janik (87. Frickinger), Nietzer, Gruber, M. Schiele, Haller, B. Schiele (69. Kurz).

Tore: 0:1 Nagumanov (18.), 0:2 Kurz (23.), 1:2 Weiß (33.). Besondere Vorkommnis­se: keine. Zuschauer: 220.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Es hat nicht gereicht. Am Ende ziehen Benjamin Schiele und seine Sportfreun­de gegen Ilshofen den Kürzeren.
FOTO: PETER SCHLIPF Es hat nicht gereicht. Am Ende ziehen Benjamin Schiele und seine Sportfreun­de gegen Ilshofen den Kürzeren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany