Aalener Nachrichten

Spielclub wagt sich an düsteres Abenteuer

Ab Samstag, 19. Mai, ist Cornelia Funkes „Reckless“am Aalener Stadttheat­er zu sehen

- Von Ansgar König

AALEN - Der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers wird leichtsinn­ig. „Reckless“heißt das Stück, das am kommenden Samstag Premiere um 18 Uhr feiert, und das bedeutet nun mal leichtsinn­ig. Unter der Regie von Arwid Klaws haben sich die neun Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen zwölf bis 15 Jahren vorgenomme­n, die Bühnenfass­ung des Buchs von Bestseller­autorin Cornelia Funke ins Wi.Z zu zaubern.

blickt Regisseur Arwid Klaws auf die Stückauswa­hl zurück.

Es geht um Freundscha­ft, erklärt Regisseur Klaws, es geht um zwei Brüder, die sich in einer düsteren Fantasiewe­lt auf den Weg machen, ihren Vater zu suchen. Will und Jacob gelangen durch einen Spiegel in diese seltsame Welt, die von Dunklen Feen, steinernen Goyls und weiteren Fantasiewe­sen bevölkert ist. Mit dabei sind Wandelwese­n, etwa das Mädchen Fuchs, aber auch Wills Freundin Clara. Zauberkräf­te spielen eine Rolle – und eben Freundscha­ft und Vertrauen, Gut und Böse.

Wie kann Jacob seinen jüngeren Bruder retten, der in dieser Welt hinter dem Spiegel in großer Gefahr steckt?

Und die Akteure des Spielclubs haben sich dieses Abenteuer, diesen Wettlauf gegen die Zeit, ganz bewusst ausgesucht. „Sie haben sich das Stück sehr, sehr gewünscht“, blickt Regisseur Klaws auf die Stückauswa­hl zurück. „Ich hatte diverse Problemthe­men vorbereite­t“, sagt er lachend beim Pressegesp­räch vor der Premiere, „aber sie wollten dieses Abenteuers­tück.“Nach langer Suche sei man bei „Reckless“gelandet, da es bei allen Jugendlich­en nun mal sehr beleibt sei – ein düsteres Märchen, ein Fantasy-Stück.

Bühnenbild­nerin Ana Tasic unterstrei­che diese Düsternis, so Klaws, mit einem schlichten und einfachen Bühnenbild, schwarze Planen, die mit Licht und Schatten, mit Höhe und Tiefe spielen. Die Kostüme, so verspricht er, „haben sehr viel aus der Märchenwel­t, teilweise sogar etwas Pompöses“.

„Die Akteure des Spielclubs haben sich das Stück sehr, sehr gewünscht“,

Weitere Termine (jeweils 18 Uhr im Wi.Z): Samstag, 9. Juni; Samstag, 16. Juni; Samstag, 23. Juni.

Karten: Telefon 07361 / 522600, E-Mail kasse@theateraal­en.de oder unter www.reservix.de. Infos: www-theateraal­en.de. Es spielen

mit: Clara Brüggemann, Rafael Brüggemann, Romy Kombartzky, Sarah Peters, Eva Sturm, Ida Sturm, Lena Schittenhe­lm, Rebecca Schriever, Soophie Sternberg, Carla Uhl, Johannes Zeidler.

 ?? FOTO: THEATER AALEN/KAROLINA TOMANEK ?? Der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers, neun Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren, wagt sich an die Bühnenfass­ung von Cornelia Funkes „Reckless“. Premiere im Wi.Z ist am kommenden Samstag um 18 Uhr.
FOTO: THEATER AALEN/KAROLINA TOMANEK Der Spielclub 2 des Aalener Stadttheat­ers, neun Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren, wagt sich an die Bühnenfass­ung von Cornelia Funkes „Reckless“. Premiere im Wi.Z ist am kommenden Samstag um 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany