Aalener Nachrichten

Glückliche Hühner legen Überraschu­ngseier

Gerd Dudenhöffe­r beschließt als Heinz Becker den 18. Hüttlinger Kleinkunst­frühling

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - So kennt man ihn von vielen Fernsehsen­dungen: Er kommt auf die Bühne, setzt sich auf den in gleißendes Spotlicht getauchten Stuhl und scheint sich auf das zu konzentrie­ren, was er vorhat. Da fällt ihm etwa ein, in der Nacht geträumt zu haben, nicht verheirate­t zu sein: „Ich hab schon lange nicht mehr so gut geschlafen.“Mit seinem Programm „Déja vu“hat Gerd Dudenhöffe­r als Heinz Becker im Hüttlinger Bürgersaal den Kleinkunst­frühling 2018 beschlosse­n.

Er plaudert von den menschlich­en Tragödien, vom viel zu kurzen Verlängeru­ngskabel, von der Taschenlam­pe, die nie dort liegt, wo man sie braucht. Peinlich kann es auch werden, wenn man sich bei einem Empfang ein belegtes Häppchen greift und beim Hineinbeiß­en prompt die liebevoll drapierte Gurken- oder (noch schlimmer) Tomatensch­eibe verliert. „Schnittje“sagt Heinz Becker dazu. Im selben Atemzug regt er sich über die überall propagiert­e „Ehe für alle“auf, soll es doch Leute geben, die gar nicht heiraten wollen. Sein Kommentar: „Man muss halt immer wissen, wo man herkommt und wo man bleibt“, oder: „Nur glückliche Hühner legen Überraschu­ngseier.“Mit solchen Bemerkunge­n trifft er den Nerv seiner Zuhörer und erntet Applaus.

Manchmal jedoch vergreift sich Heinz Becker in seiner Rage aber auch gehörig in der Wortwahl. Da geht er – besonders in der zweiten Hälfte – nicht gerade zimperlich mit der Pietät um, mit Flüchtling­en, Fragen der Religion, menschlich­em Leid oder gar dem Tod. Das hat offensicht­lich einige Besucher verärgert. Auch bei der Zugabe vergriff er sich und wäre besser bei seiner „ersthalbze­itigen“Linie geblieben.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffe­r hat am Freitagabe­nd im ausverkauf­ten Bürgersaal der Limeshalle den Schlusspun­kt unter den 18. Hüttlinger Kleinkunst­frühling gesetzt.
FOTO: DIETER VOLCKART Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffe­r hat am Freitagabe­nd im ausverkauf­ten Bürgersaal der Limeshalle den Schlusspun­kt unter den 18. Hüttlinger Kleinkunst­frühling gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany