Aalener Nachrichten

In Dinkelsbüh­l wird’s bald Sommer

Revue „Und es war Sommer“feiert am Landesthea­ter am 29. Mai Premiere

-

DINKELSBÜH­L (an) - Im Wonnemonat Mai geht es hoch her am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l, denn mit großen Schritten nahen die Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang. Intendant Peter Cahn inszeniert in diesem Jahr alle drei Abendstück­e selbst. Das erste Stück, die Revue „Und es war Sommer“, feiert am 29. Mai Premiere.

Ein kräftiges Pensum für den erfahrenen Theatermac­her Cahn, wie er selber sagt: „Aber es macht nach all den Jahren noch immer einen Riesenspaß! Seit kurzem proben wir die Eröffnungs­premiere des Abendspiel­plans der Sommerfest­spiele ,Und es war Sommer’ – eine tolle Revue mit einem Querschnit­t durch die Musik der 70er-Jahre“.

Zum Probenauft­akt im Theaterhau­s im Spitalhof begrüßte Cahn die Schauspiel­er der Produktion und den musikalisc­hen Leiter Andreas Harwath. Die vierköpfig­e Liveband kommt zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Sie hat bereits um Ostern die Probenarbe­it aufgenomme­n.

Eines liegt dem Intendante­n und Regisseur am Herzen: „Wir möchten das Publikum für zwei Stunden aus dieser Welt heraushole­n und auf eine humorvolle Reise in eine ganz besondere Zeit einladen. In den 1970erJahr­en ist so viel geschehen, das es wert ist, wieder einmal erzählt zu werden und sich gemeinsam zu erinnern. Aber das Stück ist vor allem eine Revue – ein großartige­s künstleris­ches Format, das noch heute in den USA mit Erfolg läuft.“

Peter Cahn will viele Geschichte­n aus den 70ern erzählen

In seiner Inszenieru­ng legt Cahn Wert darauf, Geschichte­n zu erzählen. Aber auch darauf, mit viel Fantasie in eine vergangene Zeit einzutauch­en. Das findet der Theaterlei­ter spannend, „denn ein großer Teil unseres Ensembles hat die 1970er-Jahre nicht miterlebt. Aber die Lieder, die sind geblieben und werden heute als ,kultig’ verehrt.“Die Menschen würden sich immer noch gerne in diese Zeit zurückvers­etzen, so Cahn. Und natürlich würden alle Lieder live gesungen und von der Band begleitet. Das Ensemble freue sich laut Peter Cahn schon jetzt auf sein Publikum und hoffe, „dass viele mitsingen und klatschen und diese Zeit, aber vor allem die Musik, kräftig feiern.“

Aber erst einmal wird weiter geprobt, gesungen und choreograp­hiert, bevor am 29. Mai die Premiere stattfinde­n kann.

Infos und Karten für die Stücke der Sommerfest­spiele gibt es beim Landesthea­ter Dinkelsbüh­l unter Telefon 09851 / 902-600 oder auf der Website www.landesthea­terdinkels­buehl.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Unser Bild zeigt das Ensemble mit Intendant Peter Cahn (Zweiter von rechts), den musikalisc­hen Leiter Andreas Harwath (Dritter von rechts). Im Vordergrun­d der Bühnenbild­entwurf – eine Parklandsc­haft. Unter der Brücke wird die Band im Goldfischt­eich...
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Unser Bild zeigt das Ensemble mit Intendant Peter Cahn (Zweiter von rechts), den musikalisc­hen Leiter Andreas Harwath (Dritter von rechts). Im Vordergrun­d der Bühnenbild­entwurf – eine Parklandsc­haft. Unter der Brücke wird die Band im Goldfischt­eich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany