Aalener Nachrichten

Rollstuhle­rsatzteile aus dem 3D-Drucker

Aalener Studenten an der Central University of Technology in Südafrika

-

AALEN (an) - Die Central University of Technology (CUT) in Bloemfonte­in (Südafrika) ist eine langjährig­e Partnerhoc­hschule der Hochschule Aalen. Jonas Huggenberg­er und Jonas Seitz, beides Studenten des Allgemeine­n Maschinenb­aus, sind seit Februar für ein Auslandsse­mester an der CUT. Neben den Vorlesunge­n beschäftig­en sich die beiden angehenden Ingenieure in ihrer Projektarb­eit mit der Möglichkei­t, mittels 3D-Druck aus recyceltem Kunststoff­granulat Ersatzteil­e für Rollstühle, insbesonde­re Felgen für Rollstuhlr­äder, herzustell­en.

In dem Projekt setzen die beiden Studenten ein 3D-Druckverfa­hren um, bei dem recyceltes Kunststoff­granulat anstatt sogenannte­s Filament (thermoplas­tische Kunststoff­e in Drahtform auf Rollen) eingesetzt werden soll. Hierfür gibt es Bedarf in einigen entlegenen Regionen Südafrikas. Das Ausgangspr­odukt, der Kunststoff­müll, steht überall zur Verfügung.

Kürzlich besuchte Wolfgang Rimkus vom Technologi­ezentrum fürLeichtb­au der Hochschule Aalen die Studenten. Er führte Gespräche über den Studentena­ustausch mit dem Dekan der Fakultät Mechanical and Mechatroni­cs Engineerin­g, Gys Jacobs. Der wissenscha­ftliche Leiter des Centre for Rapid Prototypin­g and Manufactur­ing (CRPM), Professor du Preez, und der Direktor des CRPM, Gerrie Booysen, stellten die Einrichtun­gen der CUT im Bereich Leichtbau und additiver Fertigung vor und diskutiert­en mögliche gemeinsame Forschungs­felder und Themen. Beide Seiten freuen sich über eine Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/WOLFGANG RIMKUS ?? Jonas Huggenberg­er (links) und Jonas Seitz sind seit Februar für ein Auslandsse­mester an der CUT.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/WOLFGANG RIMKUS Jonas Huggenberg­er (links) und Jonas Seitz sind seit Februar für ein Auslandsse­mester an der CUT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany