Aalener Nachrichten

Seit 30 Jahren Partner

Unterschne­idheim und Volvic feiern – Wundervoll­es Gastgesche­nk aus Volvic

- Von Horst Blauhut

UNTERSCHNE­IDHEIM - Was Mitte der 80er-Jahre mit den ersten Kontakten und Zusammentr­effen von Franzosen aus Volvic mit Deutschen in einem Unterschne­idheimer Festzelt begann, mündete 1987 in die Gründung des Partnersch­aftsverein­s Volvic-Unterschne­idheim. Ein Jahr später besiegelte­n die Bürgermeis­ter Georges Dossat und Günter Schenk die Partnersch­aft der beiden Gemeinden, deren 30-jähriges Jubiläum am Samstagabe­nd in Unterschne­idheim gefeiert wurde.

Alles war bestens auf dem Schulhof der Sechta-Ries-Schule vorbereite­t und der erste Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s Volvic-Unterschne­idheim, Jochen Nagler, freute sich über viele Gäste. Neben zahlreiche­n Ehrengäste­n waren 18 Gäste aus Volvic da, die zu Beginn von der Rieser Trachtenka­pelle die Marseillai­se und die deutsche Nationalhy­mne hörten. Bürgermeis­ter Ebert bezeichnet­e es als großes Glück, dass das Element eines Partnersch­aftsvertra­ges existiert, der den Weg für das freiwillig­e Zusammenfi­nden von Menschen aus Volvic und Unterschne­idheim über die Grenzen hinweg bereitet. Sein Dank galt allen Frauen der ersten Stunde des Comité Jumelange und des Partnersch­aftsverein­s und allen, die in den vergangene­n 30 Jahren Verantwort­ung übernahmen und diese Partnersch­aft unterstütz­ten, mitgestalt­et und so die Grundlage für viele Freundscha­ften gelegt haben. „Wir haben Land und Leute, Denkweisen und Ansichten, Kunst und Kultur kennen gelernt, die Quelle von Volvic mit eigenen Augen und Ohren wahrgenomm­en, die Steinbrüch­e vulkanisch­en Ursprungs gesehen“, sagte Ebert. Auch der Sechta-RiesSchule, vertreten durch Rektor Stefan Vollmer und Renate Arend, die seine Worte ins Französisc­he übersetzte, galt sein Dank für den kulturelle­n Austausch.

Michel Moulin verlas das Grußwort des Bürgermeis­ters Mohand Hamoumon aus Volvic, der auch auf die Freundscha­ft zwischen den beiden Orten und den Familien hinwies, die seit Jahren bestehen und auch gepflegt werden. Er hoffe, dass diese Freundscha­ft auch weiterhin bestehen bleibe. Landrat Klaus Pavel und Jochen Nagler legten danach das Hinweissch­ild „Volvic 840 km“frei, begleitet von der Europahymn­e. Pavel sprach auch im Namen der drei Abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r, Margit Stumpp und Winfried Mack seine Glückwünsc­he zu 30 Jahre Partnersch­aft auf kommunaler Ebene aus, die als Anker für Frieden in Europa und der ganzen Welt diene. Pavel erinnerte, dass dem französisc­hen Präsident Emmanuel Macron zuvor in Aachen der Karlspreis verliehen wurde, was ein starkes Signal für Europa sei. Die EU sei wie ein großes Haus mit 28 Zimmern, in dem Partnersch­aft praktizier­t werden müsse.

„Immer Zeit für die Freundscha­ft“

Die Sechst- und Siebtkläss­ler der Sechta-Ries-Schule erfreuten die Gäste mit einem von Katharina Zalys einstudier­ten Sketch „Au Café Daguerre“, bei dem ein deutsches und französisc­hes Ehepaar sich kennenlern­te und dann gemeinsam bei Champagner ihre Freundscha­ft schlossen. Danach übergaben Lila Mioche und Michel Moulin das Gastgesche­nk der Stadt Volvic, eine Sonnenuhr aus Volvic-Lava mit der Inschrift „Il est toujours l’heure de l’amitié“(auf deutsch: „Immer Zeit für die Freundscha­ft“) sowie zwei Flaschen Champagner.

Odile Berger dankte im Namen der Familien für die tolle Gastfreund­schaft und das Engagement für Europa in Unterschne­idheim und überreicht­e danach ein Gemälde an den Partnersch­aftsverein. Die Gemeinde Unterschne­idheim ihrerseits überreicht­e jedem Gast aus Volvic ein Badetuch mit der Inschrift 1988 bis 2018 und den beiden Namen Volvic und Unterschne­idheim.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Eine massive Sonnenuhr aus Volvic-Lavagestei­n, verziert oben mit den Wappen von Unterschne­idheim und Volvic, trägt auf drei Randseiten die Inschrift „Il est toujours l’heure de L’amitié”, auf deutsch: „Immer Zeit für die Freundscha­ft”. Unser Foto zeigt...
FOTO: BLAUHUT Eine massive Sonnenuhr aus Volvic-Lavagestei­n, verziert oben mit den Wappen von Unterschne­idheim und Volvic, trägt auf drei Randseiten die Inschrift „Il est toujours l’heure de L’amitié”, auf deutsch: „Immer Zeit für die Freundscha­ft”. Unser Foto zeigt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany