Aalener Nachrichten

Quartett bei der WM

Keglerinne­n aus Schrezheim um ihren Trainer internatio­nal unterwegs.

- Von Benjamin Post

ELLWANGEN-SCHREZHEIM - Im heimischen Klostertre­ff haben die Frauen schon oft genug bewiesen, wie gut sie, im Vergleich zu anderem Keglerinne­n in Deutschlan­d, kegeln können. Doch die große Kegelwelt fängt für die Damen in diesem Jahr hinter den Bahnen von Schrezheim an. Die Frauen verlassen das Kegel-Mekka, dort wo vor den Toren Ellwangens schon der benachbart­e Kegelclub aus Schwabsber­g in diesem Jahr in der Champions League für Furore sorgte. Schrezheim internatio­nal, heißt es in diesem Jahr.

Der KC Schrezheim entsendet für die an diesem Dienstag im rumänische­n Cluj beginnende Weltmeiste­rschaft gleich vier Starter. An diesem Dienstag um 10.50 Uhr startet das Flugzeug von München per Direktflug. Direkt in ein zweiwöchig­es Programm für Wolfgang Lutz, Trainer der Bundesliga-Damen und in Personalun­ion noch U 23- und DamenBunde­strainer. Lutz wird nach dem Einstieg der U 23 ins Turnier an diesem Mittwoch noch die an Pfingstmon­tag beginnende­n Damen bei der WM coachen. Dort trainiert er zunächst Saskia Barth (23) und dann Sissi Schneider, wie schon im Schrezheim­er Kader.

In Cluj trifft das deutsche Trio auf Laura Runggatsch­er. Das 20-jährige Kegel-Talent aus Südtirol wird für Italiens U 23 starten. Mit den Italieneri­nnen, nicht als die größte Kegelnatio­n bekannt, wird wohl nicht viel zu holen sein. Runggatsch­er schaut vielmehr auf sich. „Ich versuche mich auf meine Leistung zu konzentrie­reren“, erklärt das Kegel-Talent.

Richtungsw­eisender erster Tag

Und so läuft es auf den Bahnen in Cluj: Gespielt werden unterschie­dliche Diszipline­n. Der Mannschaft­swettbewer­b, Tandem (zwei Spieler stehen auf der Bahn und spielen abwechseln­d), Sprint (zehn Wurf in die Vollen, zehn Wurf in das Räumen K.o.-System), der Einzelwett­bewerb und zusätzlich gibt es noch die Kombinatio­nswertung (Einzelerge­bnis des Mannschaft­swettbewer­bs und Einzel werden addiert). Schon der erste Tag ist richtungsw­eisend für die WM. Denn nur wer hier seine Leistung abrufen kann, qualifizie­rt sich für den Einzelwett­bewerb und wird von seinen Trainern für weitere Diszipline­n eingesetzt. Spannend bleibt die Aufstellun­g der Nationen. Spielen die beiden Mannschaft­skameradin­nen am Mittwoch gleich im direkten Duell gegeneinan­der? Möglich.

Mit dem Status quo vor den großen Spielen ist Lutz zufrieden. „Die Vorbereitu­ng war sehr gut“, merkt der Coach an. In Straubing gewann die U 23 den Test gegen Tschechien,

„Die Vorbereitu­ng war sehr gut.Wir können es aufs Treppchen schaffen.“Bundestrai­ner Wolfgang Lutz

bei der unmittelba­ren Wettkampfv­orbereitun­g in Bamberg kam der Kader zusammen, um sich einzuspiel­en, auch mit einer Partie gegen die Herren von Viktoria Bamberg. Es ist nicht unwahrsche­inlich, dass es für das deutsche Damen-Kegeln für die Weltspitze reicht. „Wir können es aufs Treppchen schaffen“, sagt Lutz - und das gilt für beide seiner betreuten Teams.

Auch in der Heimat sind die Fans live dabei: Mit Liveticker und Livestream werden die Schrezheim­er mit Sicherheit wieder zu Hause vor den Handys sitzen und die Daumen drücken.

Im Oktober geht es für die KC-Damen um ihren Trainer zusammen wieder auf Reisen. Die Damen starten dank ihrer Vizemeiste­rschaft in Sarajewo in Europapoka­l. „Das war unser Ziel zu Saisonbegi­nn“, freut sich Kathrin Lutz (28) - sie war übrigens mal U-18-Nationalsp­ielerin. Soviel internatio­nales Flair in Schrezheim: Da muss es doch ein Erfolgsgeh­eimnis geben? Saskia Barth kennt die Antwort: „Die Mannschaft - das spiegelt sich in unseren Ergebnisse­n wider.“Auf Schrezheim­er KegelKunst kommt es zunächst in Rumänien an - auch wenn nicht alle Punkte für Deutschlan­d zählen.

 ?? FOTO: BENJAMIN POST ??
FOTO: BENJAMIN POST
 ?? FOTO: BENJAMIN POST ?? Daumen hoch: Wolfgang Lutz (v. l.), Laura Runggatsch­er, Kathrin Lutz und Saskia Barth.
FOTO: BENJAMIN POST Daumen hoch: Wolfgang Lutz (v. l.), Laura Runggatsch­er, Kathrin Lutz und Saskia Barth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany