Aalener Nachrichten

Kolpingsfa­milie Westhausen spendet Theatererl­öse

Rund 85 000 Euro wurden bereits gespendet

-

WESTHAUSEN (ij) - Vor allem die Spende der Theatererl­öse haben bei der Hauptversa­mmlung der Westhausen­er Kolpingsfa­milie im Mittelpunk­t gestanden. Seit 1980 spendeten die Mitglieder bereits rund 85 000 Euro.

Bürgermeis­ter Markus Knoblauch betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Kolpingsfa­milie, insbesonde­re für den kulturelle­n und sozialen Bereich der Gemeinde. Es sei lobenswert, dass die Kolpingsfa­milie mit den Erlösen aus den Theaterauf­führungen jährlich soziale Organisati­onen unterstütz­e und so seit 1980 rund 85 000 Euro gespendet habe.

Vorsitzend­er Xaver Starz berichtete, dass aus den Spenden anlässlich der Nikolaus-Hausbesuch­e 2017 eine Spende in Höhe von 950 Euro an Pater Hans Hieber von den ComboniMis­sionaren für die Missionsar­beit in Peru übergeben wurde. Aus den Erlösen des Kolpingthe­aters 2018 erhielten Pfarrer Pius Adiele eine Spende über 1300 Euro für sein Missionspr­ojekt „Ahuike Umunta – Für die Gesundheit der Kinder“in Nigeria. Er berichtete über die schwierige Situation der Kinder und Nigeria und die hohe Kinderster­blichkeit dort. Pfarrer Matthias Reiner bekam eine Spende über 1700 Euro für die neue Einrichtun­g des Gemeindesa­als Sankt Martin.

Vorsitzend­er Xaver Starz blickte zuvor auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurück, bevor Kassiereri­n Sabine Starz den Kassenberi­cht vorlegte. Reiner sprach als Präses der Kolpingsfa­milie ein Grußwort.

 ?? FOTO: KOLPINGSFA­MILIE WESTHAUSEN ?? Die Einnahmen des Kolpingthe­aters hat die Kolpingsfa­milie Westhausen gespendet. Unser Foto zeigt von links Pfarrer Pius Adiele, Vorsitzend­er Xaver Starz und Pfarrer Matthias Reiner.
FOTO: KOLPINGSFA­MILIE WESTHAUSEN Die Einnahmen des Kolpingthe­aters hat die Kolpingsfa­milie Westhausen gespendet. Unser Foto zeigt von links Pfarrer Pius Adiele, Vorsitzend­er Xaver Starz und Pfarrer Matthias Reiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany