Aalener Nachrichten

Längere Öffnungsze­iten in Sankt Benedikt

Kindergärt­en: Gemeinde Neuler reagiert auf Wunsch vieler Eltern – Neue Regelung ab September

-

NEULER (mab) - Viele Eltern in Neuler wünschen sich in ihren Kindergärt­en eine erweiterte flexible Öffnungsze­it. Diesem Wunsch ist die Verwaltung jetzt nachgekomm­en. In einer Sitzung des Kindergart­enAusschus­ses im Januar dieses Jahres wurde beschlosse­n, die Stundenzah­l in der Kinderbetr­euung anzuheben. Dies erforderte auch eine Umstruktur­ierung in der Betreuung und eine Aufstockun­g des Personals.

Die Kinderkrip­pe im Kindergart­en Sankt Benedikt wird ab September in eine altersgemi­schte Regelgrupp­e und Kindergart­en-Gruppe mit verlängert­en Öffnungsze­iten umgewandel­t. Im Gegenzug wird die Betreuung von U2-Kindern nur noch ausschließ­lich vom Kindergart­en Mutter Teresa übernommen. Es wird weiter eine Krippenbet­reuung mit einem Umfang von 30 Stunden wöchentlic­h angeboten.

Die Umstruktur­ierung hat auch positive finanziell­e Auswirkung­en. So erhält die Gemeinde aus dem Kindergart­enlastenau­sgleich künftig über 180 000 Euro. Das sind über 80 000 Euro mehr als im letzten Jahr. Dem gegenüber stehen aber auch Mehrausgab­en von 40 000 Euro für zusätzlich­es Personal.

Gebühren werden steigen

Um in Zukunft auch besser und flexibler auf die benötigten Betreuungs­kapazitäte­n in den einzelnen Einrichtun­gen reagieren zu können, erhöht sich der Beitrag im Kindergart­entarif für die erweiterte flexible Betreuungs­form zum 1. September auf 191 Euro (2017: 161 Euro).

Die Krippengeb­ühr beträgt ab September 365 Euro und die Gebühr für zweijährig­e Kinder in den Gruppen mit verlängert­en Öffnungsze­iten und Regelgrupp­en liegt bei 334 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany