Aalener Nachrichten

Schwäbisch Haller Freilichts­piele suchen Statisten

Die 20er-Jahre-Revue „In der Bar zum Krokodil“benötigt mehrere Herren, die feierfreud­ige Barbesuche­r spielen

- Statisteri­e-Treffen

SCHWÄBISCH HALL (ij) - Wer Lust hat, diesen Sommer in die „wilden 20er Jahre“einzutauch­en, hat jetzt die Chance, sich als Statist bei den Freilichts­pielen Schwäbisch Hall zu bewerben. Für die Revue „In der Bar zum Krokodil – Ab in die wilden 20er“suchen die Freilichts­piele noch mehrere Herren, die als Berliner Stadtbewoh­ner und als feierfreud­ige Barbesuche­r auf der Großen Treppe vor Sankt Michael stehen möchten.

Chanson und Schlager, Charleston und Swing machen die Musikwelt jener Jahre zwischen den Weltkriege­n aus – frech und frivol, witzig und politisch. Mit dieser Revue, die ganz ohne Dialoge auskommt und sich nur über ihre Lieder erzählt, erfüllen sich die Kreativköp­fe Heiko Lippmann und Christian Doll einen lange gehegten Traum. Als Regisseur der Uraufführu­ng konnte mit Ulf Dietrich ein Berlin-Spezialist gewonnen werden, der auf viele Jahre am Friedrichs­tadtpalast und am Theater des Westen sowie eine stolze Reihe eigener Revuen zurückblic­ken kann. Er führt in der „Bar zum Krokodil“acht Menschen auf der Suche nach Liebe und Lust durch das schillernd­e Jahrzehnt.

Doch für ein echtes Großstadtt­reiben auf der Großen Treppe braucht es noch Verstärkun­g. Wer also als Statist mitwirken möchte bei „In der Bar zum Krokodil – Ab in die wilden 20er“, sollte zwischen 16 und 50 Jahre alt sein und möglichst an allen Spieltermi­nen, bei den Endproben sowie auch bei ausgewählt­en Proben im Vorfeld zur Verfügung stehen. Körperlich­e Fitness ist von großem Vorteil, da sich Statisten viel über die große Treppe bewegen werden und es die ein oder andere (Koffer-) tragende Rolle zu besetzen gibt.

Eine kleine Aufwandsen­tschädigun­g wird es für Statisten geben. Feste Proben- und Vorstellun­gstermine für Statisten sind die Abende vom 30. Juli, 1. bis 5. August, 7. bis 12., 18. und 19. sowie vom 21. bis 24. August, jeweils ab circa 18 Uhr. Dazu kommen einige Probenterm­ine im Laufe des Juli. Ein erstes findet am Donnerstag, 31. Mai, um 16 Uhr statt. Interessen­ten können sich bis Dienstag, 29. Mai, bei Freilichts­piele-Dramaturgi­n Diane Ackermann unter diane.ackermann@yahoo.de anmelden.

 ?? FOTO: JÜRGEN WELLER FOTOGRAFIE ?? Wie bei dem Musical „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“aus dem vergangene­n Jahr haben interessie­rte Menschen aus der Region auch heuer die Chance, auf der Treppe vor Sankt Martin aufzutrete­n.
FOTO: JÜRGEN WELLER FOTOGRAFIE Wie bei dem Musical „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“aus dem vergangene­n Jahr haben interessie­rte Menschen aus der Region auch heuer die Chance, auf der Treppe vor Sankt Martin aufzutrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany