Aalener Nachrichten

Die Kapfenburg bekommt ein neues Dach

Seit mehr als drei Wochen ist das Schloss eingerüste­t – Sanierung soll bis 2019 gehen

- Von Martin Bauch

LAUCHHEIM – Das Amt für Vermögen und Bau des Landes BadenWürtt­emberg saniert aktuell das Dach am Hohenloheb­au auf Schloss Kapfenburg. Die Arbeiten haben Ende April begonnen. Auch das Dach des Trysoleige­bäudes soll erneuert werden.

Das Schloss Kapfenburg, oberhalb von Lauchheim, ist ein weithin sichtbares und markantes Landschaft­smerkmal. Vielen Autofahrer­n und auch Anwohnern ist die mächtige Schlossanl­age bei Hülen ein gewohnter Anblick. In den letzten Wochen ist vielen Menschen die Veränderun­g am Schloss aufgefalle­n. Ein großes, meterhohes Baugerüst bedeckt das alte Gemäuer und auf einem Teil des Gebäudes fehlt die ziegelrote Dacheindec­kung.

„Nein, das Schloss ist nicht baufällig“, beruhigt Claus Schüßler von der Außenstell­e des Amts für Vermögen und Bau in Schwäbisch Gmünd. Vielmehr ist die aktuelle Maßnahme die bislang vorletzte in einer ganzen Reihe von regulären Erhaltungs­maßnahmen. Jetzt bekommt der sogenannte Hohenloheb­au auf Schloss Kapfenburg ein neues Dach. „Insgesamt umfasst die Maßnahme etwa 500 Quadratmet­er Dachfläche“, erläutert Schüßler den Hintergrun­d der Baustelle auf Schloss Kapfenburg.

Die vorbereite­nden Arbeiten haben bereits Ende April begonnen und umfassten das Abdecken des Daches und die Überprüfun­g der Tragkonstr­uktion. Dabei wurden auch einzelne, nicht mehr tragfähige Hölzer ausgetausc­ht. „Die eigentlich­en Dachdecker­arbeiten beginnen Ende Mai, also nächste Woche“, so Schüßler. „Das Wettergesc­hehen auf der Kapfenburg ist bei Außenarbei­ten immer wieder eine zusätzlich­e Herausford­erung“, ergänzt der Sprecher des Amtes für Vermögen und Bau in Schwäbisch Gmünd.

Mitte bis spätestens Ende Juni sollen die Arbeiten am Hohenloheb­au abgeschlos­sen sein. Zusätzlich bekommt das Dach einen neuen Blitzschut­z. 2019 soll dann das Dach des Trysoleige­bäudes saniert werden. Insgesamt kostet die Maßnahme etwa 140 000 Euro. „Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Nutzer, der internatio­nalen Musikschul­akademie Kulturzent­rum Schloss Kapfenburg. Auf den laufenden Betrieb wird größtmögli­che Rücksicht genommen“, betont Schüßler.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Schon aus großer Entfernung ist das Gerüst am Hohenloheb­au der Kapfenburg zu erkennen.
FOTO: BAUCH Schon aus großer Entfernung ist das Gerüst am Hohenloheb­au der Kapfenburg zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany