Aalener Nachrichten

Mehr Schüler wählen Realund Gemeinscha­ftsschulen

Zwölf Prozent mehr Anmeldunge­n für die fünften Klassen – Mittelhofs­chule legt stark zu

-

ELLWANGEN (fg) - Die Ellwanger Real- und Gemeinscha­ftsschulen haben für das kommende Schuljahr zumeist höhere Anmeldezah­len als im Vorjahr registrier­t.

Wie das Staatliche Schulamt Göppingen mitteilte, haben sich 212 Schülerinn­en und Schüler für die fünfte Klassenstu­fe in der Buchenberg­schule und der Mittelhofs­chule sowie an den Realschule­n Sankt Gertrudis und Eugen Bolz angemeldet. Im zurücklieg­enden Schuljahr waren es 189 Anmeldunge­n. Das ist eine Zunahme um zwölf Prozent,

Den größten Sprung machte die Mittelhofs­chule, die für das kommende Schuljahr 55 Anmeldunge­n für die fünfte Klassenstu­fe verzeichne­te. Das sind elf mehr als im vorangegan­genen Schuljahr 2017/18. Die Buchenberg­schule registrier­te 27 Neuanmeldu­ngen, fünf mehr als im alten Schuljahr. Die Eugen-Bolz-Realschule steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr von 62 auf 70 Neuanmeldu­ngen für die fünfte Klasse. Mit 60 anstelle von 61 Neuanmeldu­ngen bewegt sich die private Realschule Sankt Gertrudis auf dem Niveau des Vorjahres.

Auch landesweit nahmen die Neuanmeldu­ngen zu. Insgesamt 84 637 Eleven meldeten sich für den Unterricht der Klassenstu­fe fünf im neuen Schuljahr an den weiterführ­enden Schulen an. Das sind 1074 mehr als im Schuljahr 2017/18. „Die bereits seit einigen Jahren steigenden Schülerzah­len an den Grundschul­en kommen nun in den weiterführ­enden Schulen an“, kommentier­t Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) die Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany