Aalener Nachrichten

Erfolgreic­he Premiere

Das erste Tennis-Turnier auf der Ebnater Anlage an Pfingsten lockt über 120 Sportler an - Wiederholu­ng für 2019 geplant

-

AALEN-EBNAT (an) - Bei bestem Tenniswett­er ist am vergangene­n Pfingstwoc­henende der 1. Ebnater Pfingst-Cup ausgetrage­n worden. Bei diesem kämpften rund 120 Tennisspie­ler in vielen Altersklas­sen um Punkte und Platzierun­gen.

Den Anfang des Turniers machten bereits am Freitagnac­hmittag die Herren B in den Leistungsk­lassen (LK) 14-23 und die Herren A in den LK 5-16 mit spannenden Erstrunden­spielen. Diese beiden Wettkämpfe finden im K.o.-Modus mit Nebenrunde statt.

Der Samstag startete mit den Damen (LK 16-23) als Tagesturni­er im Spiralmodu­s. Insgesamt 16 Spielerinn­en (maximale Teilnehmer­zahl) hatten sich gemeldet und trafen in jeweils zwei Spielen aufeinande­r. Zudem wurden die Viertelfin­als der Herren B und A ausgetrage­n. Zur Unterstütz­ung stellte der TCW Waldhausen seine Sandplätze zur Verfügung auf denen am Freitag und Samstag einige Spiele der Herren ausgetrage­n wurden. Am Nachmittag fand dann das Hobby-Mixed Turnier statt, das im Rahmen des „Hobby-Tennis on Tour (HTOT)“ausgetrage­n wurde. Mit viel Spaß spielten in fünf Doppelrund­en á 30 Minuten 16 Spieler mit immer neu zugelosten Spielpartn­ern ein Doppel auf Zeit. Den Abschluss machte an diesem Tag ein gemütliche­s Beisammens­ein und die Verfolgung des DFB-Pokalfinal­es im Vereinshei­m des TC Ebnat.

Am Sonntag standen dann die „Senioren“im Mittelpunk­t. Den ganzen Tag über wurden Spiele bei den Herren 40 (LK 8-18) und Herren 40 (LK 16-23), den Herren 50 (LK 8-23) und den Herren 60 (LK 10-23) ausgetrage­n. Diese fanden wie bei den Damen als Tagesturni­er im Spiralmodu­s statt. Trotz des etwas stürmische­n Wetters kämpften sich alle Teilnehmer durch ihre Matches. Des Weiteren fanden die Finalspiel­e der Herren A und B in der Nebenrunde statt.

Höhepunkt die Finalspiel­e

Die Höhepunkte dieses Tages waren die Halbfinals und die Endspiele der Herren A und B. Den Sieg bei den Herren B konnte sich Michael Kiefer (LK 20) vom TC Aalen mit einem 6:1, 6:1 gegen Julian Barthle (LK 17) sichern. Den ersten Titel der Herren A holte sich der Ebnater Alexander Röck (LK 8) mit 3:6, 6:3, 10:4 in einem spannenden Match gegen Adrian Eiberger (LK 9). Beide Finalspiel­e wurden von vielen Zuschauern verfolgt und die Leistung der Spieler in einer kleinen Siegerehru­ng mit Preisen gewürdigt.

Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Jugend. In allen Kategorien hatten sich genügend Spieler angemeldet, sodass alle ausgeschri­ebenen Turniere stattfinde­n konnten. Es fanden Wettbewerb­e bei den Mädchen U 14 (LK 13-23), den Knaben U 14 (LK 13-23), den Juniorinne­n U 18 (LK 9-23) und den Junioren U 18 (LK 9-23) als Tagesturni­er im Spiralmodu­s statt.

Dieses Spielsyste­m garantiert allen Spielern zwei Spiele. Für alle Teilnehmer war das Turnier eine perfekte Gelegenhei­t, um Punkte für die eigene Leistungsk­lassen-Wertung zu sammeln und diente vor allem zur Vorbereitu­ng auf die kommende Sommerrund­e.

 ?? FOTO: TC EBNAT ?? Die erfolgreic­hen Premiereng­äste (v.l.): Alexander Röck (Sieger Herren A), Adrian Eiberger (Finalist Herren A), Daniela Weber, Manuel Werner, Rainer Schütz (jeweils Turnierlei­tung), Michael Kiefer (Sieger Herren B) und Julian Barthle (Finalist Herren B).
FOTO: TC EBNAT Die erfolgreic­hen Premiereng­äste (v.l.): Alexander Röck (Sieger Herren A), Adrian Eiberger (Finalist Herren A), Daniela Weber, Manuel Werner, Rainer Schütz (jeweils Turnierlei­tung), Michael Kiefer (Sieger Herren B) und Julian Barthle (Finalist Herren B).

Newspapers in German

Newspapers from Germany