Aalener Nachrichten

Heimsieg für Pia Sperber

Jubiläumst­urnier beim TC Aalen - 25. Bruno Widmann-Cup Jugendtenn­is mit guten Spielen

-

AALEN (an) - Das 25. Jubiläum des Jugend-Traditions­turnier des TC Aalen um den Bruno Widmann-Cup 2018 fand vom vor Kurzem auf der Anlage des TC Aalen statt. Die Verantwort­lichen verzeichne­ten auch im Jahr des Jubiläums einen weiteren Teilnehmer­rückgang. Die Pfingstfer­ien sind scheinbar für viele Tennisspie­ler zur Hauptreise­zeit geworden. Alle Turniertei­lnehmer erhielten bei der Anmeldung ein Jubiläums-Turnier-T-Shirt „25 Jahre Bruno Widmann-Cup“und die Jubiläumsz­eitung mit dem Rückblick über die 25 Jahre des Jugendturn­iers.

Die Verantwort­lichen beim TC Aalen um Turnierorg­anisator Markus Knödel und WTB Oberschied­srichter Wolfgang Schray waren am zweiten Turniertag durch heftige Regenfälle organisato­risch stark gefordert um das Turnier bei den wechselhaf­ten Wetterbedi­ngungen durchzufüh­ren. Einige Spiele mussten in die Tennishall­e des TC Aalen verlegt werden. Die Jugendlich­en spielten überwiegen­d fair und die Eltern zeigten die nötige Geduld. Die Zuschauer, Begleiter und Eltern sahen viele hochklassi­ge Tennis-Matches der jugendlich­en Tennisspie­ler. Das Jugendturn­ier wurde für die Altersklas­sen U 9 bis U 16 durchgefüh­rt. Bei den Mädchen U 9 waren drei, bei den Mädchen U 10 nur zwei Spielerinn­en angemeldet.

Für den Bezirk B, „Kocher-RemsMurr“waren mehrere Spieler sehr erfolgreic­h. Für die Sieger gab es neben den Preisen vom Hauptspons­or Autohaus Bruno Widmann in Aalen auch wertvolle LK- und Ranglisten­punkten für die deutsche Jugendrang­liste. Alle Verlierer der ersten Runde bei U 12 und U 16 konnten noch in der Nebenrunde ihr Glück versuchen. Bei den Altersklas­sen U 9 und U 14 weiblich wurden zunächst Gruppenspi­ele durchgefüh­rt.

Juniorinne­n: Bei den Juniorinne­n U 9 waren die Ergebnisse in den Gruppenspi­elen denkbar knapp. Es siegte mit Vorsprung von einem Spiel Francesca Parcelli (TC Weingarten). Bei den Juniorinne­n U 10 siegte Anne Niedan (TSG Backnang). Bei den Juniorinne­n U 12 gewann Annalotta Howorka (TC Waiblingen).

Die Spiele der Juniorinne­n U 14 mussten aufgrund der Teilnehmer­zahl in Gruppenspi­elen ausgetrage­n werden. Victoria Pohle (TC WR Stuttgart) gewann. In der AK der Juniorinne­n U 16 erreichten mit Lia Basalyk, Yasmina Mayer und Pia Sperber gleich drei Starterinn­en des TC Aalen das Halbfinale. Sperber sicherte sich den Sieg.

Patrik Knödl versucht sein Glück

Junioren: Im Midcourt bei den drei Junioren U 9 konnte sich in den Gruppenspi­elen Lian Bienert (SPG Lauchheim/TC TSV Wasseralfi­ngen) den Sieg gegen Hannes Wilhelm (2. Platz, TCW Waldhausen) sichern. Die Junioren U 12 starteten ihre Spiele bei der TA SV Unterkoche­n. Jannik Knödl vom TC Aalen hieß der Turniersie­ger am Ende. Der Zwillingsb­ruder von Jannik Knödl, Patrik Knödl (ebenso TC Aalen) versuchte sein Glück in der Altersklas­se U 14. Er konnte hier auch das Halbfinale erreichen. Dort musste er sich aber dem stark spielenden Justin Engel vom 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Moritz Schächer (TC Oberstenfe­ld) war bei den Junioren U 16 der Turnier-Favorit, der sich am Ende auch durchsetzt­e.

Bei der Siegerehru­ng für alle Altersklas­sen bedankte sich Turnierorg­anisator Markus Knödel bei den Sponsoren Autohaus Bruno Widmann, Intersport Schoell, nowinta und dem Aalener Ratshotel für die Unterstütz­ung des Jugendturn­iers beim TC Aalen. Offen ließ er die Frage ob das Aalener Jugendturn­ier im nächsten Jahr auf der Anlage des TC Aalen zum 26. Mal stattfinde­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany