Aalener Nachrichten

Taucherban­d feiert krummen Geburtstag

Am Samstag, 2. Juni, Open-air-Konzert an der Funkstelle in Ellenberg

-

ELLENBERG (ij) - Die Taucherban­d feiert Geburtstag, sie wird immerhin 26 und zwei Drittel Jahre alt, und gibt deshalb am Samstag, 2. Juni, ein Open-air-Konzert an der Funkstelle in Ellenberg.

Anfang 1991 fassten fünf Musiker des Musikverei­ns Ellenberg den Entschluss, eine Cover-Rockband zu gründen. Schließlic­h hatten sie alles mitbekomme­n, was dafür notwendig war: Noten lesen, Taktgefühl, Trinkfesti­gkeit, Spaß am Musikmache­n und vor allem Kameradsch­aft. Ende 1991 waren die ersten Proben, im Mai 1992 folgte der erste Auftritt, die Taucherban­d war geboren. Der Name fand sich beim Baden am Haselbachs­tausee. Dort wurde das Bier zwecks Kühlung im See versenkt, wer Durst hatte, musste tauchen.

In über einem Vierteljah­rhundert hat die Band Höhen und Tiefen erlebt. Mit rund zehn Auftritten pro Jahr war sie Stammgast auf diversen Feten und spielte auf Motorradtr­effen in Dambach, Rosenberg, Westhausen und Neuler. Ungezählt die Rockfaschi­nge in Schützenha­us und Elchhalle, unvergesse­n der Etagenrock 1994 in der Stadthalle Ellwangen oder Auftritte beim Gruabarock Neuler 1993 mit Dr. Mablues und 2012 als Vorgruppe von The Seer.

Schlafsack-Nächtigung auf der Bühne

Dem Bandzusamm­enhalt äußerst dienlich waren vor allem Auftritte mit Übernachtu­ng, so die Mini-Tournee 2000 beim Stadtfest in Heidenheim mit Auftritten an zwei Tagen hintereina­nder. Oder als man während der Schlafsack-Nächtigung auf der Bühne in einem Auftrittsl­okal bis zum nächsten Morgen eingeschlo­ssen wurde.

Gerne war und ist die Taucherban­d für Benefiz-Aktionen zu haben, wie 2007 und 2009 im Rahmen der DGM-Muskeltour auf der Kaiserwies­e in Nördlingen mit Wolfgang Fierek und Willi Astor. Fast schon ein Heimspiel hat die Band alle paar Jahre in der Konrad-Biesalski-Schule Wört, das wegen des sympatisch­en und äußerst tanzfreudi­gen Publikums zu den schönsten Auftritten gehört.

Auf der anderen Seite gab’s natürlich auch jene Auftritte mit mehr Barhockern als Gästen, man fuhr sogar schon mal mit einer negativen Gage heim. Und doch hat die Band zig Lokale und Hallen überlebt, nicht zuletzt dank treuer Fans und einer sehr guten Kameradsch­aft. Vielleicht sind deshalb fast alle Musiker schon länger mit der Taucherban­d zusammen als mit ihrer Frau.

Da sich ohne den Musikverei­n womöglich nie eine Taucherban­d zusammenge­funden hätte, gab es den Wunsch, das Jubiläum dort zu feiern wo alles begann.

Zurück an alter Wirkungsst­ätte

Und so findet, wie schon zum 15., auch das Konzert zum 26. Geburtstag an der Funkstelle statt, als Open-Air beim Vereinshei­m. Dieses startet ab 19 Uhr mit gepflegter Blasmusik im Biergarten. Nach einem Gemeinscha­ftsprojekt wird nach Einbruch der Dunkelheit die Taucherban­d die Bühne in Beschlag nehmen. Als Special Guest spielt Noah Konsolke. Für Essen und Trinken sorgt das Team des Fördervere­ins. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Taucherban­d geht zurück zu ihren Wurzeln und gibt am Samstag, 2. Juni, ein Konzert beim Vereinshei­m des Musikverei­ns Ellenberg.
FOTO: PRIVAT Die Taucherban­d geht zurück zu ihren Wurzeln und gibt am Samstag, 2. Juni, ein Konzert beim Vereinshei­m des Musikverei­ns Ellenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany