Aalener Nachrichten

Kinderkant­orei bringt Paulusbrie­f auf die Bühne

Im Kindermusi­cal „Da staunt der Römer“dreht sich alles um einen entlaufene­n Sklaven und den Apostel Paulus

- Aufführung­en

NÖRDLINGEN (ij) - Die Nördlinger Kinderkant­orei führt am Freitag, 1. Juni, und am Sonntag, 3. Juni, das Musical „Da staunt der Römer“im Gemeindeze­ntrum Sankt Georg auf. Die zugrunde liegende Geschichte ist dem Philemonbr­ief des Apostels Paulus entnommen, in dem es um das Schicksal des entlaufene­n Sklaven Onesimus geht. Die Leitung hat Kirchenmus­ikdirektor Udo Knauer.

Das Musical „Da staunt der Römer“stammt aus der Feder von Gertrud und Dirk Schmalenba­ch. Zur Handlung: Die Kinder von Frau Putzig finden den Philemonbr­ief des Apostels Paulus zum Einschlafe­n. Da taucht aus dem Nichts plötzlich Doktor Phantastik­us auf. Ein Löffelchen seines Elixiers, und schon stecken alle mitten in einer spannenden Geschichte. Der Sklave Onesimus hat es im Haus der Familie Philemons eigentlich gut. Trotzdem will er frei sein. Eines Tages flüchtet er auf abenteuerl­iche Weise bis nach Rom. Auf dem Markt wird er jedoch von römischen Soldaten beim Stehlen erwischt und ins Gefängnis geworfen. Dort gibt es einen besonderen Gefangenen: Paulus. Der ist ein Anhänger dieser neuen Sekte, die sich Christen nennen – und obendrein noch ein Freund von Philemon, von dem Onesimus entlaufen war. Wird Paulus dem Sklaven helfen? Oder wird er ihn verraten?

Eine reiche Familie in Kleinasien, die sich eine Menge Sklaven leisten kann, raubeinige Seeleute, tollpatsch­ige römische Soldaten, eifrige Marktleute und viele mehr tummeln sich in dem Musical. Die knapp 70 Kinder der Kinderkant­orei singen, spielen und tanzen.

Die Musical-Band mit Peter Hoenke-Eisenbarth (Klarinette, Gitarre, Keyboard), Veronika Eisenbarth (Klavier), Holger Havlin (Bass) und Lukas Rikanovic (Schlagzeug) sorgt für die instrument­ale Begleitung. Die Licht- und Tontechnik liegt in den Händen von Jugendlich­en, die ehemals in der Kinderkant­orei mitgesunge­n haben. Bei Bühne, Kulissen, Kostümen und der Einstudier­ung von Szenen und Tänzen hat das Team um Udo Knauer viel Fantasie entwickelt. Die sind am kommenden Freitag, 1. Juni, um 18 Uhr und am Sonntag, 3. Juni, um 15 Uhr. Karten können noch bis zum 30. Mai im evangelisc­hen Pfarramt (Telefon 09081 / 4035) reserviert werden.

 ?? FOTO: UDO KNAUER ?? Die Kinderkant­orei macht die Römerzeit wieder lebendig.
FOTO: UDO KNAUER Die Kinderkant­orei macht die Römerzeit wieder lebendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany