Aalener Nachrichten

Zwei Gemeinden gehen auf Tuchfühlun­g

Rainauer Gemeinderä­te waren zum interkommu­nalen Erfahrungs­austausch in Hüttlingen

- Von Martin Bauch

HÜTTLINGEN/RAINAU - Die Gemeinderä­te aus Rainau und Hüttlingen haben sich kürzlich zu einem interkommu­nalen Erfahrungs­austausch im Aktivum des TSV Hüttlingen getroffen. Dabei standen wichtige gemeinsame Themen auf der Agenda, wie etwa die Beseitigun­g der Bahnübergä­nge Goldshöfe und Wagenrain oder auch die geplante Erweiterun­g des Gewerbegeb­ietes in Hüttlingen. Weitere gemeinsame Treffen der beiden Gremien sollen folgen.

Der Vorstand des TSV, Tibor Borbély, stellte den Gästen aus Rainau eingangs des Treffens die Räumlichke­iten des neuen Hüttlinger Sportzentr­ums und die Sportanlag­en vor. Danach ging es ins Hüttlinger Forum, wo bereits weitere Gäste warteten, darunter Vertreter des Ostalbkrei­ses mit Finanzdeze­rnent Karl Kurz, dem Geschäftsb­ereichslei­ter Straßenbau Andreas Weiß und Timo Schneider, zuständige­r Planer der Bahnüberga­ngsmaßnahm­e Goldshöfe. Hauptthema war an diesem Nachmittag dann auch die geplante Beseitigun­g der Bahnübergä­nge Goldshöfe und Wagenrain.

Der Bau des neuen Bahnüberga­ngs soll Mitte 2020 beginnen und voraussich­tlich im Juli 2022 beendet sein (wir berichtete­n). Die Vertreter des Landratsam­tes stellten weiterhin verschiede­ne Optionen für eine Verbesseru­ng der Verkehrssi­tuation auf der B29 vor, die sich vom Rombachtun­nel bis hin zur Autobahnau­ffahrt Westhausen erstrecken und durch die entspreche­nden geplanten Anbindunge­n an das übergeordn­ete Straßennet­z auch die Gemeinden Hüttlingen und Rainau tangieren.

Konle: Es gibt noch viel Gesprächsb­edarf

Die Vorstellun­g der Gemeinde Hüttlingen in Form einer PowerPoint-Präsentati­on durch Bürgermeis­ter Günter Ensle rundete diesen, durch angeregte Diskussion­en und Gespräche geprägten Erfahrungs­austausch ab.

„In erster Linie diente das Treffen dem Kennenlern­en“, betont Rainaus Hauptamtsl­eiter Stefan Rieger auf Nachfrage unserer Zeitung. „Hüttlingen und Rainau haben eine große gemeinsame Gemarkungs­grenze und viele Themen machen eben nicht vor dieser Grenze halt“, so Rieger weiter.

Bürgermeis­ter Christoph Konle ergänzt, dass es zwischen beiden Gemeinden noch viel Gesprächsb­edarf gebe. „Das hat dieses Treffen gezeigt“, sagt Konle. Er hat deshalb auch eine Gegeneinla­dung an Bürgermeis­ter Günter Ensle und den Hüttlinger Gemeindera­t ausgesproc­hen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs Goldshöfe war zentrales Thema beim Treffen der Gemeinderä­te aus Rainau und Hüttlingen.
FOTO: BAUCH Die Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs Goldshöfe war zentrales Thema beim Treffen der Gemeinderä­te aus Rainau und Hüttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany