Aalener Nachrichten

Im vierten Anlauf soll der Pott nach Ellenberg

Die Frauen-Fußballeri­nnen des VfB treffen an diesem Donnerstag in Ebnat im Bezirkspok­al-Finale auf Ruppertsho­fen

- Von Sebastian van Eeck

ELLENBERG - Den Weg nach Ellenberg hat der Pokal des Bezirks schon einmal geschafft. Im Jahr 2011 holten sich die Fußballer des VfB auf dem Sportplatz am Limes in Schwabsber­g den Pokal. Nun sollen die Frauen endlich folgen. Denn für die ist der vierte Anlauf an diesem Donnerstag (13.30 Uhr) in Ebnat gegen Ruppertsho­fen der letzte in der Geschichte des Frauen-Fußballtea­ms. Wie wir in der Ausgabe vom 29. Mai berichtete­n, wird es die Ellenberge­r Frauen ab der kommenden Saison nicht mehr geben.

Noch einmal alles raushauen, das ist die Marschrout­e der Mannschaft um Trainer Angelo Gandolfo. Im letzten großen Spiel des VfB Ellenberg soll der Coup gelingen und der Pokal den Weg ins Vereinshei­m in Ellenberg finden.

Ins Finale an diesem Donnerstag kamen die Ellenberge­r Frauen durch Siege über den FC Alfdorf (3:0), Eintracht Kirchheim (3:1) und den FC Stern Mögglingen (2:1). „Gerade gegen Mögglingen haben wir uns im Halbfinale das Leben selbst schwer gemacht“, sagt Co-Trainer Dietmar Schmid. Nun wartet Ruppertsho­fen. Mit denen haben die VfB-Frauen noch mindestens eine Rechnung offen. Denn gegen den TSV haben die VfB-Frauen bereits im Jahr 2015 den Finalsieg verpasst und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Platz für den Siegerwimp­el, den gibt es bereits. „Wir würden ihn direkt neben den Wimpel der Herren hängen“, verspricht Magnus Knecht vom VfB. Auch in diesem Jahr werden wieder alle Spieler der Herren und zahlreiche Fans mit dem Bus zum Finalort anreisen um die Frauen

kräftig zu unterstütz­en. „Wir haben noch Plätze frei, eine Anmeldung ist auch nicht erforderli­ch. Einfach kommen“, sagt Knecht. Abfahrt ist im Übrigen am Vereinshei­m des VfB 12.15 Uhr. „Gegen Ruppertsho­fen wird natürlich auch wieder die Tagesform entscheide­nd sein“, sagt CoTrainer Dietmar Schmid und die soll beim VfB stimmen.

Vier Spielerinn­en fallen aus

Auch wenn die Frauen dabei auf vier wichtige Spielerinn­en verzichten müssen: Anna Kraus (Kreuzbandr­iss), Jasmin Goodman (Knorpelsch­aden), Isabelle Weitzmann (verletzt) und Sarah Lingel (verletzt). Ansonsten hat Angelo Gandolfo alle Spielerinn­en an Bord um den VfB Ellenberg auf den Gipfel zu führen.

„Es war vor der Runde unser Ziel, im Pokal möglichst weit zu kommen und jetzt sind wir im Finale und da gibt es eigentlich nur eine Option, gewinnen“, sagt Schmid. In der Liga haben die Ellenberge­r Frauen gegen den Gegner Ruppertsho­fen zwei unterschie­dliche Erfahrunge­n gemacht. Während die Frauen aus dem Virngrund das Spiel in der Rückrunde mit 2:1 für sich entscheide­n konnten, ärgert den CoTrainer der Frauen immer noch, die auf dem Papier hohe Niederlage aus der Hinrunde der Regionenli­ga. „Wir waren eigentlich klar besser. Dann steht am Ende ein 2:4 auf der

Anzeigetaf­el. Wir haben uns einfach auskontern lassen“, so Schmid weiter. So soll es natürlich am Donnerstag nicht laufen.

Der Ablauf für die Fußballeri­nnen des VfB Ellenberg in den kommenden Tagen: Donnerstag, 12.15 Uhr: Abfahrt Fanbus am Vereinshei­m Ellenberg. Eine Anmeldung ist für Mitfahrer nicht erforderli­ch.

13.30 Uhr: Pokalspiel Ellenberg Ruppertsho­fen in Ebnat.

Sonntag, 3. Juni: 11 Uhr Letztes Heimspiel VfB Ellenberg - Ludwigsfel­d. Auf dem Sportplatz Ellenberg.

17 Uhr: Verabschie­dung der Mannschaft am Vereinshei­m des VfB Ellenberg (nach dem Spiel der Herren). Sonntag, 9. Juni: 11 Uhr Letztes Saisonspie­l in der FußballReg­ionenliga Albeck - Ellenberg.

 ?? ARCHIV: AFI ?? Sie wird dem VfB Ellenberg fehlen: Jasmin Goodman.
ARCHIV: AFI Sie wird dem VfB Ellenberg fehlen: Jasmin Goodman.
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Auf ihre Treffsiche­rheit wird es ankommen: Verena Starz.
FOTO: PETER SCHLIPF Auf ihre Treffsiche­rheit wird es ankommen: Verena Starz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany