Aalener Nachrichten

Zwei Solistinne­n aus der Region brillieren

Konzertrei­he der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg steht an – Musiker proben auf der Kapfenburg

- Konzerte

LAUCHHEIM-KAPFENBURG (ebe) Mit der sechsten Symphonie von Franz Schubert bringt die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg in ihrem aktuellen Konzertpro­jekt ein anspruchsv­olles Werk zu Gehör. Zwei Solistinne­n, die die Musikschul­e Aalen besuchen, haben dabei einen besonderen Auftritt.

Die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg ist ein Projektorc­hester, das jedes Jahr ungefähr ein Drittel seiner Mitglieder neu aufnimmt. Die müssen sich dann mit den alten Hasen zusammenra­ufen. Das klappt gut: Bei den Proben während der Pfingstfer­ien auf der Kapfenburg entwickeln sich die älteren Musikerinn­en und Musiker und die Neuzugänge zunehmend zu einem einheitlic­hen Klangkörpe­r.

Schuberts sechste Sinfonie ist das zentrale Werk des Konzertpro­jekts. Für die Solistin Marie Humburger, die die freie Waldorfsch­ule Aalen und auch die dortige Musikschul­e besucht, steht außerdem das Saxofonkon­zert in Es-Dur Op. 109 des russischen Komponiste­n Alexander Glasunow auf dem Programm, das als bekanntest­es Stück für Saxofone gilt.

Das Stück „Symphonic Fantasy und Allegro“des zeitgenöss­ischen Komponiste­n Ole Schmidt lässt hingegen Mona Weingart mit ihrem Akkordeon zur Geltung kommen. Die beiden Solistinne­n haben bereits Preise in verschiede­nen Wettbewerb­en gewonnen.

Den Abschluss des Programms bildet dann Richard Gallianos Werk „Tango pur Claude“, bei dem beide Solistinne­n gemeinsam mit dem Orchester auftreten. Hans-Günther Kölz, der Musiklehre­r von Mona Weingart, hat eigens hierfür ein Arangement geschriebe­n. Die der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg finden an folgenden Tagen statt: Samstag, 2. Juni, 20 Uhr in Schwäbisch Gmünd, Stadtgarte­n; Sonntag, 3. Juni, 18 Uhr in Aalen, Stadthalle; Freitag, 8. Juni, 20 Uhr in Heidenheim, Waldorfsch­ule; Sonntag, 10. Juni, 18 Uhr Ellwangen, evangelisc­he Stadtkirch­e.

 ?? FOTO: BEATE EBERSTEIN ?? Mona Weingart (mit Akkordeon) und Maria Humburger (mit Saxofon) bei den Proben auf der Kapfenburg.
FOTO: BEATE EBERSTEIN Mona Weingart (mit Akkordeon) und Maria Humburger (mit Saxofon) bei den Proben auf der Kapfenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany