Aalener Nachrichten

Zahl der Arbeitslos­en sinkt weiter

3431 Menschen bekommen Arbeitslos­engeld I, 3910 Grundsiche­rung

-

AALEN (ij) - Erneut gesunken ist die Zahl der Arbeitslos­en in Bereich der Arbeitsage­ntur Aalen. Sie liegt bei drei Prozent (Baden-Württember­g 3,1 Prozent). In Ellwangen ist sie mit 1,6 Prozent am niedrigste­n, gefolgt von Aalen mit 2,4 Prozent, Bopfingen mit 2,7 Prozent, Schwäbisch Gmünd mit 3,1 und Heidenheim mit 3,8 Prozent.

Derzeit sind 7341 Personen ohne Arbeit, das sind laut Statistik der Agentur für Arbeit 186 weniger als im Vormonat. Das entspricht einem Rückgang von 2,5 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahresm­onat liegt die aktuelle Arbeitslos­enzahl um 1377 Personen oder 15,8 Prozent niedriger.

Wie schon in den Vormonaten haben alle Personengr­uppen von der Arbeitsmar­ktlage profitiert, zieht der Chef der Aalener Arbeitsage­ntur Elmar Zillert Bilanz. Den größten Rückgang an Arbeitslos­en verzeichne­t die Gruppe der unter 25-Jährigen. Ihre Zahl sank im Mai um 90 auf 524 Personen. Dies entspricht einem Minus von 14,7 Prozent.

Um 2,3 Prozent gesunken ist auch die Zahl der ausländisc­hen Arbeitslos­en. Aktuell sind 2035 Personen mit einem ausländisc­hen Pass arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr waren es noch 16,6 Prozent mehr. Auch hier schneidet die Region deutlich besser ab als das Land.

Im Bereich der Arbeitslos­enversiche­rung (Arbeitslos­engeld I) waren mit 3431 Arbeitslos­en 145 Personen weniger gemeldet als im Vormonat. Die Zahl der bei den Jobcentern arbeitslos gemeldeten Personen in der Grundsiche­rung (Hartz IV) sank um 41 auf 3910 Arbeitslos­e.

Ostwürttem­berg: Niedrigste Arbeitslos­enzahl seit 1991

Ostwürttem­berg verzeichne seit 1991 die niedrigste Arbeitslos­enzahl in einem Mai, so Zillert. Zu tun haben seine Mitarbeite­r dennoch. Den 2188 Zugängen in Arbeitslos­igkeit standen im Mai 2374 Abgänge gegenüber. Es wurden 1315 neue Stellen gemeldet. Insgesamt sind derzeit 4754 Stellen offen.

Auf dem Ausbildung­smarkt wurden der Berufsbera­tung in diesem Jahr 3646 Lehrstelle­n gemeldet, 2619 Jugendlich­e sind als Bewerber vorgemerkt. Ende Mai waren noch 1774 Ausbildung­splätze nicht besetzt. Deshalb appelliert Agenturche­f Elmar Zillert an alle Jugendlich­en, sich eine Ausbildung­sstelle zu sichern und damit ein solides Fundament für eine erfolgreic­he berufliche Zukunft zu legen.

 ?? GRAFIK: ARBEITSAGE­NTUR AALEN ?? Das sind die Arbeitslos­enquoten für die Arbeitsage­ntur Aalen im Mai.
GRAFIK: ARBEITSAGE­NTUR AALEN Das sind die Arbeitslos­enquoten für die Arbeitsage­ntur Aalen im Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany