Aalener Nachrichten

Stella Maris singt in der Marienkape­lle

Konzert am 3. Juni

-

UNTERSCHNE­IDHEIM-ZÖBINGEN (ng) - Der Zöbinger Frauenchor Stella Maris lädt am kommenden Sonntag, 3. Juni, um 18.30 Uhr zu seiner diesjährig­en Maiandacht ein. Bedingt durch die Pfingstfer­ien musste heuer der erste Junisonnta­g anstelle des sonst üblichen letzten Maisonntag­s für das Chorkonzer­t gewählt werden. Der Marienkape­lle am Nordrand des Ortes fühlen sich die Zöbinger Frauen sehr nahe, bringt doch ihr Chorname „Stern Mariens“die enge Verbindung zu diesem spätbarock­en – frühklassi­zistischen Bauwerk zum Ausdruck.

Der kleine Rundbau mit der flachen bemalten Kuppel, dem halbkreisf­örmigen Chor mit dem zentralen Hauptaltar­bild und den beiden konkav eingeschwu­ngenen Seitenschi­ffen sowie der hellen und freundlich­en Ausstattun­g eignet sich ideal für ein Konzert für drei Chöre, die dort ohne Platzwechs­el auftreten können. Daraus entwickelt­en die Zöbinger Chorverant­wortlichen, voran ihre engagierte Chorleiter­in Ruth Schmid und die Vorsitzend­e Thekla Schmidt, ein einstündig­es Konzertpro­gramm zur Verehrung der Gottesmutt­er Maria, in das auch das Publikum durch gemeinsam gesungene Kanons mit einbezogen wird.

Die diesjährig­en Chorpartne­r der Zöbinger Frauen Stella Maris sind der Männerchor der Cäcilia Dalkingen und der junge Chor Jelly Beans aus Rotenbach. Konzertbeg­inn ist um 18.30 Uhr. Anschließe­nd lädt Stella Maris auf dem (hoffentlic­h noch sonnigen) Kapellenvo­rplatz zu einem Stehimbiss ein.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Der Chor Stella Maris bei seinem letztjähri­gen Auftritt in der Marienkape­lle in Zöbingen.
FOTO: HERMANN SORG Der Chor Stella Maris bei seinem letztjähri­gen Auftritt in der Marienkape­lle in Zöbingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany