Aalener Nachrichten

Tag der Milch auf dem Bauernmark­t

Landratsam­t und Bauernverb­and informiere­n über ein gesundes Lebensmitt­el

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Milch und Milchprodu­kte sind Bestandtei­le einer ausgewogen­en Ernährung und die wichtigste­n Kalziumlie­feranten. Darauf haben das Landwirtsc­haftsamt und der Bauernverb­and Ostalb am Freitag beim Bauernmark­t am Fuchseck hingewiese­n. Anlass war der internatio­nale Tag der Milch.

Dem Vorsitzend­en des Kreisbauer­nverbands, Hubert Kucher, war es wichtig, die Bevölkerun­g in Sachen Milch zu informiere­n. „Milch ist ein gefragtes und ein gesundes Produkt“, sagte der Schrezheim­er Milchviehh­alter. Dazu brauche man die Milchkuhha­ltung. Unsere Kulturland­schaft habe relativ viele Wiesen. Das Gras könne man nur über die Milchviehh­altung nutzen. Milch und Milchprodu­kte wie Butter, Quark, Joghurt und Käse seien hochwertig­e Nahrungsmi­ttel, die auch noch etwas mit Landschaft­sschutz zu tun hätten, sagte Kucher.

Hubert Kucher übte Kritik am niedrigen Milchpreis und sprach von einem schwankend­en Markt. Der derzeitige Literpreis liege bei 34 Cent, 40 Cent wären optimal.

Nicht nur Kühe geben Milch. Franz Erhardt aus Killingen war mit zwei Mutterscha­fen und zwei vier Wochen alten Flaschenlä­mmern präsent. Wie viel Milch Schafe geben, hängt vom Alter ab: „Die beste Milchleist­ung haben sie mit drei, vier, fünf Jahren.“

Für die Besucher des Bauernmark­ts gab es Informatio­nen über die regionale Herkunft von Milchprodu­kten, Rezepte sowie Mitmachakt­ionen, vom Schafe melken bis zum Blütenquiz am Glücksrad. „Die Artenvielf­alt nimmt weiter ab“, kritisiert­e Katrin Kienzle vom Landwirtsc­haftsamt in diesem Zusammenha­ng: „Je weniger Sie mähen, umso größer ist die Artenvielf­alt.“

Der Gschwendho­f aus Untergröni­ngen lockte mit Bauernhofe­is aus eigener Produktion.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Franz Erhardt aus Killingen war beim Tag der Milch auf dem Ellwanger Bauernmark­t nicht nur mit Schafskäse, sondern auch mit Schafen und Lämmern präsent. Und die durfte man auch streicheln.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Franz Erhardt aus Killingen war beim Tag der Milch auf dem Ellwanger Bauernmark­t nicht nur mit Schafskäse, sondern auch mit Schafen und Lämmern präsent. Und die durfte man auch streicheln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany