Aalener Nachrichten

Peter Betzler im Stift Urach

Ellwanger Künstler zeigt dort bis zum 1. August Bilder und Plastiken

- Öffnungsze­iten

ELLWANGEN / BAD URACH (ij) „Licht verbindet Himmel und Erde“lautet der Titel einer Ausstellun­g, in welcher der Ellwanger Künstler Peter Betzler vom 10. Juni an Bilder und Plastiken im Stift Urach zeigt. Das Stift Urach in Bad Urach dient als Einkehrhau­s der Evangelisc­hen Landeskirc­he Württember­g. Die Vernissage zur Betzler-Ausstellun­g ist dort am Sonntag, 10. Juni, um 14 Uhr mit einer Einführung von Kirchenrät­in Bärbel Hartmann. Zu sehen sind Betzlers Werke im Stift Urach bis zum 1. August. Peter Betzler ist seit 36 Jahren Kunsterzie­her an der katholisch­en Mädchensch­ule Sankt Gertrudis in Ellwangen. Sein künstleris­ches Schaffen wurde durch eine rege Ausstellun­gstätigkei­t weit über Ostwürttem­berg hinaus bekannt. Eine besondere Bedeutung in seinen malerische­n Arbeiten kommt dabei dem Licht zu, Symbol für das Leben und verbindend­es Element zwischen Himmel und Erde. In seinen expressive­n Terracotta­plastiken setzt sich Betzler vorwiegend mit einer existenzie­llen Grunderfah­rung auseinande­r, nämlich dem Leiden des Menschen. Im Rahmen der Ausstellun­g im Stift Urach bieten Peter Betzler und Bärbel Hartmann dort vom 29. Juli bis zum 1. August ein Seminar unter dem Titel „Malerei und Stille – zwei sich ergänzende Wege zur Achtsamkei­t“an.

der Ausstellun­g: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonntag 9 bis 14 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Große Wolkenland­schaft“nennt Peter Betzler diese Arbeit, in der ein Hauptanlie­gen seiner Malerei deutlich wird: das Licht zu zeigen, das für ihn Himmel und Erde verbindet.
FOTO: PRIVAT „Große Wolkenland­schaft“nennt Peter Betzler diese Arbeit, in der ein Hauptanlie­gen seiner Malerei deutlich wird: das Licht zu zeigen, das für ihn Himmel und Erde verbindet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany