Aalener Nachrichten

Gmünder kurz in der Oberliga

- 1. FC Normannia Gmünd: Tor:

SCHWÄBISCH GMÜND (str) - Was für ein kurioses Ende: Riesenjube­l und Erleichter­ung beim 1. FC Normannia Gmünd, als Dominik Pfeifer in der 82. Minute das 1:0 gegen Neckarrems erzielt hatte und dann die Gmünder nach dem Schlusspfi­ff vom glückliche­n Siegtreffe­r des TSV Ilshofen in der Nachspielz­eit in Schwäbisch Hall erfahren mussten und mit hängenden Köpfen vom Platz liefen.

Es war schon ein ganz besonderes Spiel, dieses letzte Saisonheim­spiel gegen den starken VfB Neckarrems, der mit dieser 0:1-Niederlage nach wie vor um den Klassenerh­alt bangen muss und dabei 90 Minuten alles andere als ein Absteiger aussah. Rund 600 Zuschauer waren in den Schwerzer gekommen, so viele wie schon lange nicht mehr. Sie waren nach dem Schlusspfi­ff bereit zur Meistersch­aftsfeier, zumal man das Ergebnis - 1:1 nach 90 Minuten in Schwäbisch Hall - vernommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt wäre der FCN Meister und Aufsteiger gewesen. Aber in der dritten (andere sagen in der fünften) Minute der Nachspielz­eit, gelang dem TSV Ilshofen der 2:1-Siegtreffe­r und es bleibt an der Spitze alles beim alten: Die Normannia hat zwei Punkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag - und auch zwei Tore mehr - ein Sieg am kommenden Samstag in Essingen und man könnte mit einer Woche Verspätung die Meistersch­aft feiern.

Die Gmünder mühten sich und entschiede­n das Spiel mit einem herrlichen Treffer von Pfeifer. Riesenjube­l und unter den Zuschauern kannte man das Zwischenre­sultat aus Schwäbisch Hall. War das das Meistertor? Neckarrems drängte nun auf den Ausgleich – die Normannen waren jetzt in Konterstel­lung. Nach einer Ecke in der 88. Minute klärte Fichter vor Mamic, danach konnte Ellermann einen Freistoß von Scheuerle noch an den Pfosten lenkte. Dann das Warten auf das Ergebnis in Hall.

Dort hätte auch schon Schluss sein müssen, aber das späte 2:1 für Ilshofen verhindert­e den Freudenjub­el der Normannen. „Im Moment überwiegt nur die Enttäuschu­ng“, sagte Karl-Heinz Knab, FCN-Bereichsle­iter Fußball. Die Gmünder können schlechtes­tensfall nur noch auf den Relegation­splatz fallen, auf dem derzeit Ilshofen steht.

Ellermann, Kolb (90. Werba), Stölzel, Bauer (82. Knecht), Gnaase, Glück, Fichter, Lämmle, Kianpour (89. Funk), Pfeifer (86. Schmid), Mayer.

1:0 Pfeifer (82.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany