Aalener Nachrichten

Vom Wunderkind zum Meister

Beim Hohenloher Kultursomm­er stehen bis zum Wochenende noch drei Konzerte an

-

KÜNZELSAU (an) - Im Rahmen des Hohenloher Kultursomm­ers stehen bis zum kommenden Wochenende noch drei Konzerte an.

Ganz der ungewöhnli­chen Besetzung von Pauken und Streichern wird sich beim Hohenloher Kultursomm­er am Mittwoch, 6. Juni, ab 18 Uhr die Camerata Europeana im Rittersaal des Neuenstein­er Schlosses widmen. Mozartsche Musik wird das von Radoslaw Szulc geleitete Konzert mit hinreißend­en Werken aus der Zeit der Romantik einrahmen.

Am Samstag, 9. Juni, heißt es an selber Stelle „Vom Wunderkind zum Meister“. Mark Gothoni (Violine) und die Kammerphil­harmonie Amadé begleiten unter der Leitung von Frieder Obstfeld den Werdegang Mozarts vom Wunderkind zum Meister. Ab 18 Uhr werden ausgewählt­e Werke das achte bis 23. Lebensjahr Mozarts beleuchten – von Mozarts erster Sinfonie KV 16 in EsDur von 1764 bis zum Divertimen­to in D-Dur KV 334 von 1779. Solist Mark Gothoni stammt ursprüngli­ch aus Finnland und ist Professor an der Universitä­t der Künste in Berlin. Er machte sich als Solist und Kammermusi­ker einen Namen.

Am Sonntag, 10. Juni, folgt erneut auf Schloss Neuenstein um 17 Uhr „Harfentanz und große Fuge“. Harafinist­in Silke Aichhorn wird vom Württember­gischen Kammerorch­ester Heilbronn unter der Leitung von Ruben Gazarian begleitet. Für Harfe oder Cembalo hatte der 1727 geborene Johann Wilhelm Hertel drei Harfenkonz­erte geschriebe­n. Aichhorn, mittlerwei­le fester Bestandtei­l des Programms des Kultursomm­ers, hatte diese drei Konzerte erstmals auf CD eingespiel­t. Im Neuenstein­er Schloss wird sie das F-DurKonzert zusammen mit dem Württember­gischen Kammerorch­ester Heilbronn zu Gehör bringen. Außerdem wird sie als Solistin zu den „Danse sacrée et danse profane“von Claude Debussy zu hören sein.

Das WKO wird diese Werke mit außergewöh­nlichen Streichorc­hesterkomp­ositionen einrahmen. Gazarian wird noch einmal zeigen, für was er als Chefdirige­nt des Württember­gischen Kammerorch­esters Heilbronn stand: für ungewöhnli­che Programme und wertvolle Wiederentd­eckungen. Mit diesem Konzert verabschie­det sich Gazarian als Chefdirige­nt des Heilbronne­r Kammerorch­esters vom Publikum des Hohenloher Kultursomm­ers. Das Konzert ist ausverkauf­t.

 ?? FOTO: FOTOSTUDIO M42 ?? Ruben Gazarian verabschie­det sich am kommenden Sonntag auf Schloss Neuenstein als Chefdirige­nt des Heilbronne­r Kammerorch­esters vom Publikum des Hohenloher Kultursomm­ers.
FOTO: FOTOSTUDIO M42 Ruben Gazarian verabschie­det sich am kommenden Sonntag auf Schloss Neuenstein als Chefdirige­nt des Heilbronne­r Kammerorch­esters vom Publikum des Hohenloher Kultursomm­ers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany