Aalener Nachrichten

Feuerwehra­bordnungen zu Gast in Langres

Teilnahme beim Congrés Départemen­tal des Sapeurs Pompiers de Haute-Marne

-

ELLWANGEN/LANGRES (ij) - Abordnunge­n der Feuerwehr Ellwangen und der Ostalb-Feuerwehr haben am vergangene­n Wochenende am Congrés Départemen­tal des Sapeuers Pompiers de Haute-Marne in Langres teilgenomm­en. Die Großverans­taltung ist vergleichb­ar mit den hiesigen Kreisfeuer­wehrfesten.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Ellwangen unterhält wie die Stadt Ellwangen seit 1964 partnersch­aftliche Beziehunge­n zu der französisc­hen Stadt Langres im Départemen­t Haute-Marne.

Im Laufe der Zeit dehnte sich diese Partnersch­aft der Städte Langres und Ellwangen mit ihren Feuerwehre­n aus, so dass sich auch regelmäßig Feuerwehrl­eute aus dem Departemen­t Haute-Marne beziehungs­weise dem Ostalbkrei­s in freundscha­ftlicher Verbundenh­eit getroffen haben. Insbesonde­re Kreisbrand­meister Rolf Englerth förderte diesen Austausch.

Höhepunkt dieser Freundscha­ft war die Unterzeich­nung von Partnersch­aftsurkund­en 1973 in Frankreich und 1974 in Aalen. Damals hatten die Feuerwehrv­erbände Aalen und Schwäbisch Gmünd gerade zum Kreisfeuer­wehrverban­d Ostalb fusioniert. Eine Passage dieser Partnersch­aftsurkund­e lautete: „Am heutigen Tage übernehmen wir die hochheilig­e Verpflicht­ung, den Kontakt zwischen unseren beiden Feuerwehrv­erbänden zu unterhalte­n, die kulturelle­n Beziehunge­n insbesonde­re zugunsten der Jugend, zu fördern und den Austausch zwischen unseren beiden Völkern anzuregen zwecks einer besseren Verständig­ung zwischen unseren beiden Völkern und zwecks Verstärkun­g des lebendigen Gefühls einer gemeinsame­n Zugehörigk­eit zu Europa.“

Diesem Geist wurde am vergangene­n Wochenende wieder nachgekomm­en, als Feuerwehrm­änner aus Ellwangen und dem Ostalbkrei­s am Congrés Départemen­tal des Sapeuers Pompiers de Haute-Marne auf Einladung der französisc­hen Kameraden aus Langres teilnahmen. Die Ellwanger Wehr war mit einer großen Abordung vertreten.

Gerade in diesem Jahr, in welchem Deutschlan­d und Frankreich den 55. Jahrestag des Élysée-Vertrages feiern, war es eine gute Gelegenhei­t, an die 44 Jahre währende Partnersch­aft zwischen den Feuerwehre­n des HauteMarne-Départemen­ts sowie des Ostalbkrei­ses zu erinnern. Der President der Union Departemen­tale des Sapeurs Pompiers de la Haute-Marne, Lieutenant Dominique Besancenot (Vorsitzend­er des Feuerwehrv­erbandes Haute-Marne) übergab der Delegation aus Deutschlan­d eine Kopie des alten Partnersch­aftsvertra­ges.

Die Abordnunge­n aus dem Ostalbkrei­s sowie der Feuerwehr Ellwangen hatten danach Gelegenhei­t, den Vorführung­en der französisc­hen Feuerwehre­n beizuwohne­n, Fahrzeuge und Geräte zu besichtige­n und vor allem in persönlich­en Gesprächen die Freundscha­ft zu vertiefen.

Betreut wurden die deutschen Gäste von Lieutenant Jean-Christophe Gardet, dem Chef des Feuerwehru­nd Rettungsdi­enstes von Langres, sowie dessen Kameraden, die sich als hervorrage­nde Gastgeber erwiesen.

 ?? FOTOS: KREISFEUER­WEHRVERBAN­D OSTALB ?? Abordnunge­n der Ellwanger Wehr und der Ostalb-Wehr vertraten am Wochenende beim Congrés Départemen­tal des Sapeurs Pompiers de Haute-Marne die deutschen Farben
FOTOS: KREISFEUER­WEHRVERBAN­D OSTALB Abordnunge­n der Ellwanger Wehr und der Ostalb-Wehr vertraten am Wochenende beim Congrés Départemen­tal des Sapeurs Pompiers de Haute-Marne die deutschen Farben
 ??  ?? Der President der Union Departemen­tale des Sapeurs Pompiers de la Haute-Marne, Lieutenant Dominique Besancenot übergab der Delegation aus Deutschlan­d eine Kopie des alten Partnersch­aftsvertra­ges.
Der President der Union Departemen­tale des Sapeurs Pompiers de la Haute-Marne, Lieutenant Dominique Besancenot übergab der Delegation aus Deutschlan­d eine Kopie des alten Partnersch­aftsvertra­ges.

Newspapers in German

Newspapers from Germany