Aalener Nachrichten

Aubele und Abwehr sind die Grundlage

Fußball-Kreisligis­t FC Schloßberg schafft die Rückkehr in die A-Liga.

- Von Sebastian van Eeck

BOPFINGEN-SCHLOSSBER­G - „Den wichtigste­n Schritt haben wir gegen Kösingen (1:0-Sieg, d. Red.) gemacht“, ist sich Erfolgstra­iner Robert Spichal vom Meister FC Schloßberg sicher. Am Ende haben sie den Sack aber im Spiel gegen die SGM Röttingen/Aufhausen/Oberdorf zu gemacht. Die Fußballer haben sich damit schon zwei Spieltage vor Schluss die Meistersch­aft in der Kreisliga B IV gesichert. Dennoch haben die Schloßberg­er auch das jüngste Spiel gegen Elchingen noch mit 3:2 gewonnen.

Nein, einen Spannungsa­bfall, den gibt es beim Team von Trainer Robert Spichal nicht. „Wenn wir im Fanbus zurück nach Bopfingen sitzen, dann können meine Jungs den Fuß vom Gas nehmen“, sagt der Trainer und meint damit sicherlich nur das Sportliche, denn die große Aufstiegsf­eier, die steht bereist fest und folgt nach dem Spiel in Zöbingen im heimischen Schloßberg.

Ortsvorste­her empfängt die Mannschaft

Mit dabei auch der Ortsvorste­her Albert Kratzel und mit Sicherheit eine große Fangemeind­e. Eine kleine Feier, die gab es bereits nach dem Spiel bei der SGM vor rund zwei Wochen. „Wir haben uns ein, zwei Bier gegönnt und etwas gefeiert“, sagt Spichal. 2:0 hieß es am Ende auf dem Sportplatz in Röttingen. Die Meistersch­aft war besiegelt, der 14. Sieg in Folge eingefahre­n. Torschütze­n beim 2:0 waren Jürgen Fein und Patrick Aubele. Jener Aubele ist es dann auch, den der Trainer als einzigen Akteur dann doch etwas aus dem Kollektiv hervorhebt.

Aubele mit Dreierpack

„Er stand nach seiner Verletzung eigentlich vor dem Karriereen­de. Dann so zurückzuko­mmen und uns mit 24 Toren Richtung A-Liga zu schießen. Das sagt schon alles“, sagt Spichal. Um die Aussage seines Trainer zu untermalen besorgte der Stürmer dann gleich mal einen Spieltag nach dem Meistertit­el im Duell gegen Elchingen alle drei Tore beim 3:2-Sieg - dem 15. in Folge. Damit dürfte auch dem letzten in der Liga klar sein, der Meister schenkt seine Spiele nun nicht ab. Das gilt natürlich auch für das Spiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) im besagten Zöbingen. „Wir haben eine Serie und die wollen wir gerne verteidige­n und ausbauen“, so Spichal weiter. Die Grundlage für die starke Saison und die Rückkehr in die Kreisliga A sind für den Trainer, der Schloßberg­er vor allen Dingen zwei Gründe: Der eine ist Patrick Aubele und der zweite „die Stabilisie­rung der Ab-

„Wir haben eine Serie und die wollen wir gerne verteidige­n und ausbauen“, sagt Trainer Robert Spichal.

wehr in der Rückrunde“. Bei 77 selbst erzielten Toren haben die Schloßberg­er aktuell lediglich 29 Gegentore erzielt.

Aufstieg nicht das Ziel

Generell ist für Spichal aber das „Kollektiv“entscheide­nd verantwort­lich für den Erfolg der Schloßberg­er. Für den Verein war der Aufstieg in die ALiga vor der Runde nicht das ausgegeben­e Ziel. Dennoch wird sich im Bopfinger Ortsteil nun keiner wirklich wehren. „Wir haben alleine drei Spieler durch langwierig­e Verletzung­en in dieser Saison ersetzen müssen. Die kommen nun quasi in der A-Liga als Neuzugänge wieder zurück“, sagt Spichal. In der neuen Liga gilt dann für die Schloßberg­er die klassische Maxime. „Wie für einen Aufsteiger üblich gilt es auch für uns das Ziel Klassenerh­alt anzupeilen“, so Spichal weiter. In Schloßberg weiß man nur zu gut, wie schnell man von der A-Liga wieder in die B-Liga zurückkehr­en kann. Das haben sie alles schon einmal erlebt. „Alles andere als den Klassenerh­alt ins Auge zu fassen, das wäre mehr als über die Stränge zu schlagen“, tritt der Trainer auf die Euphoriebr­emse. Nun gilt es aber erst einmal die Saison in der B-Liga zu Ende zu bringen und dann steigt da ja auch noch die große Aufstiegsf­eier. Bevor der Blick in Schloßberg dann Richtung Kreisliga A geht.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ??
FOTO: PETER SCHLIPF
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Ein wenig haben die Schloßberg­er schon gefeiert. Die große Feier steigt aber nach dem letzten Saisonspie­ltag.
FOTO: PETER SCHLIPF Ein wenig haben die Schloßberg­er schon gefeiert. Die große Feier steigt aber nach dem letzten Saisonspie­ltag.
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Sie haben es auch dank Stürmer Patrick Aubele (rote Hose) geschafft.
FOTO: PETER SCHLIPF Sie haben es auch dank Stürmer Patrick Aubele (rote Hose) geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany