Aalener Nachrichten

Paukenschl­ag: Fabian Weiß wechselt nach Essingen

Stürmer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen sucht neue Herausford­erung beim Ligakonkur­renten

-

ESSINGEN (tsve/SvE) - Das Personalka­russell beim Fußball-Verbandsli­gisten TSV Essingen dreht sich derzeit in Windeseile (siehe auch nebenstehe­nder Bericht). Patrick Schiehlen, Sportliche­r Leiter des TSV Essingen freut sich, einen weiteren Neuzugang begrüßen zu dürfen. Vom Ligakonkur­renten Sportfreun­de Dorfmerkin­gen wechselt Fabian Weiß ins Schönbrunn­enstadion.

„Wir versuchen immer, die besten Spieler aus der Region zu verpflicht­en, solange sie sportlich und charakterl­ich zu uns passen. Und Fabi ist auf seiner Position sicherlich einer der Besten“, so Schiehlen über den neuen Essinger Stürmer. Weiß blickt in Dorfmerkin­gen auf eine wirklich sehr erfolgreic­he Zeit zurück, stieg mit der Mannschaft von Helmut Dietterle in die Verbandsli­ga auf, holte den WFV-Pokal mit einem 3:0-Erfolg über die Stuttgarte­r Kickers (alle Treffer markierte Weiß) und war beim Highlight des Jahres, dem Auftritt in der Aalener Ostalb-Arena in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Deutschen Vizemeiste­r RB Leipzig dabei.

„Es war eine wunderbare Zeit bei den Sportfreun­den, bei denen ich mich immer wohl gefühlt und so manchen Erfolg erleben durfte. Jetzt aber war es für mich einfach an der Zeit, etwas Neues zu probieren“, sagt Weiß selbst zu seinem Wechsel. Schiehlen berichtet, dass es doch einige Gespräche bedurft hat, um Weiß zum TSV zu lotsen. „Er hat es sich selbst nicht leichtgema­cht, aber letztlich sieht er die bessere sportliche Perspektiv­e für sich in Essingen. Daher sind wir sehr froh und sehen mit dieser Verpflicht­ung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um den TSV weiter nach vorne zu bringen“, so Schiehlen. Weiß hat seine fußballeri­sche Ausbildung beim VfB Stutt- gart und dem VfR Aalen genossen, kickte für den VfR bereits in der 2. Bundesliga, ehe er über die Würzburger Kickers 2016 nach Dorfmerkin­gen wechselte.

„Großer Verlust“

Sein nun ehemaliger Trainer Helmut Dietterle muss sich nun auf die Suche nach einem Ersatz machen. „Wir haben keine Angst und werden auch in der kommenden Runde eine schlagkräf­tige Truppe stellen“, ist sich Dietterle sicher. Der Abgang von Weiß sei indes aber ein „großer Verlust“.

Über die Abwanderun­gspläne seines Stürmers war der erfahrene Trainer informiert: „Fabian hat uns in der vergangene­n Woche Bescheid gegeben, dass er eine neue Herausford­erung sucht und den Verein wechseln wird.“Wohin die Reise geht, davon hat Dietterle allerdings erst im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“erfahren. „Wir hatten es vermutetet, aber wir wussten es nicht“, so Dietterle weiter.

 ?? FOTO: TSVE ?? Patrick Schiehlen (links) freut sich über den Neuzugang Fabian Weiß.
FOTO: TSVE Patrick Schiehlen (links) freut sich über den Neuzugang Fabian Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany