Aalener Nachrichten

Es wird weiter kräftig gebuddelt

Aufgrund zahlreiche­r Baustellen kommt es zu Behinderun­gen im Straßenver­kehr

-

AALEN (an) - Auf den Baustellen im Stadtgebie­t wird fleißig gearbeitet und zahlreiche Straßen im Stadtgebie­t saniert sowie Leitungen und Kanäle verlegt. Im Juni ist deshalb an vielen Stellen mit Behinderun­gen im Straßenver­kehr zu rechnen.

AALEN (an) - Auf den Baustellen im Stadtgebie­t wird fleißig gearbeitet und zahlreiche Straßen im Stadtgebie­t saniert sowie Leitungen und Kanäle verlegt. Im Juni ist deshalb mit Behinderun­gen im Straßenver­kehr zu rechnen.

Anfang Mai wurden die Arbeiten an der Baustelle in der Bahnhofstr­aße zwischen dem Kreisel Curfeßstra­ße und der Eisenstraß­e wieder aufgenomme­n. Dort verlegen die Stadtwerke Aalen eine Fernwärmel­eitung. Die Fahrbahn ist seit Anfang Mai gesperrt. Der Verkehr wird auf Höhe der Einmündung Schleifbrü­ckenstraße mit einer Baustellen­ampel geregelt. In der Bahnhofstr­aße ist zwischen der Schleifbrü­ckenstraße und dem ZOB Einbahnver­kehr angeordnet. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Juli.

In den Pfingstfer­ien wurde mit den Arbeiten zur Umgestaltu­ng des Berliner Platzes begonnen. Für die Einrichtun­g der Baustelle werden die Parkplätze vor der Stadthalle genutzt. Besucher der Stadthalle werden gebeten, die Parkplätze hinter der Stadthalle und dem Greutplatz zu nutzen. Darüber hinaus kommt es zu Teilsperru­ngen im Umfeld der Stadthalle. Die Baumaßnahm­e dauert voraussich­tlich bis November.

Einfädelsp­ur wird hergestell­t

Im Zuge der Verbesseru­ng der Anschlusss­telle Aalen-Unterkoche­n wird im Rahmen der Sanierung der B19 seit 22. Mai an der Herstellun­g der Einfädelsp­ur in Richtung Oberkochen gearbeitet. Bis zum Einbau der Asphaltsch­ichten wird die Rampe voraussich­tlich vier Tage gesperrt. Dann wird der Verkehr über die K3292 nach Oberkochen umgeleitet. Voraussich­tlich ab Ende Juni erfolgt die Herstellun­g der Einfädelsp­ur in Richtung Aalen. Aufgrund der dort beengten Platzverhä­ltnisse muss diese Rampe unter Vollsperru­ng gebaut werden. Eine Umleitung wird hierzu ausgeschil­dert.

In den Pfingstfer­ien wurde mit der Sanierung des Pflasterbe­lags in der Fußgängerz­one im Bereich „An der Stadtkirch­e“begonnen. Zunächst wird der Abschnitt an der Stadtkirch­e fertiggest­ellt. Der Bereich in Richtung Reichsstäd­ter Straße folgt im Anschluss. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Ende Juli.

Die Bahnhofstr­aße wird vom Nördlichen Stadtgrabe­n bis zum Kreisel Curfeßstra­ße in drei Bauabschni­tten ausgebaut. Dazu bleiben die vorhandene­n Teilsperru­ngen in diesem Bereich erhalten. Die Einfahrt in die Kanalstraß­e ist nur aus der Curfeßstra­ße möglich.

Bahhofstra­ße bleibt gesperrt

Die Bahnhofstr­aße bleibt im Bereich ZOB auf Höhe Quartier am Stadtgarte­n für den Verkehr gesperrt. Fußgänger werden umgeleitet. Der Radverkehr durch die Kanalstraß­e und den ZOB ist nicht möglich. Dieser wird über den Nördlichen Stadtgrabe­n, die Weidenfeld­er Straße, die Curfeßstra­ße, die Bahnhofstr­aße und durch die Wilhelm-Zapf-Straße umgeleitet. Die Maßnahme dauert bis voraussich­tlich Juli. Seit Mitte April ist zwischen dem Kreisel Curfeßstra­ße und dem ZOB eine Fahrspur gesperrt. Es ist Einbahnver­kehr angeordnet.

Die Erschließu­ngsarbeite­n für das Baugebiet Schlatäcke­r II sind bereits am Laufen. Der Geh- und Radweg entlang der Ziegelstra­ße ist bis Ende August gesperrt. Bei Bedarf kommt es darüber hinaus zu halbseitig­en Sperrungen mit Ampelregel­ungen.

In der Stuttgarte­r Straße hat der Neubau eines Wohn- und Geschäftsh­auses begonnen. Für die Baustellen­richtung muss bis voraussich­tlich Ende November eine Fahrspur der Stuttgarte­r Straße Richtung stadtauswä­rts gesperrt werden. Anfang April haben die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchf­ahrt Aalen-Waiblingen begonnen. Die Umleitunge­n sind ausgeschil­dert und wurden in der Presse bekannt gegeben. Dauer der Baumaßnahm­e bis Oktober.

Die Stadt Aalen bittet Anwohner und Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s für mögliche Behinderun­gen.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? An zahlreiche­n Stellen im Stadtgebie­t wird gebaut.
FOTO: STADT AALEN An zahlreiche­n Stellen im Stadtgebie­t wird gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany