Aalener Nachrichten

Hermann Fuchs baut an

Bürogebäud­e im Mühlgraben 46 wird modernisie­rt und ausgebaut – Prunkstück wird das neue Eingangspo­rtal

- Von Alexandra Rimkus

ELLWANGEN (an) - Die Firma Hermann Fuchs erweitert ihr Verwaltung­sgebäude. Das alte Bürogebäud­e wird derzeit umfassend saniert und um ein zusätzlich­es Geschoss und einen Anbau erweitert. Prunkstück des Umbaus wird zudem ein neues Eingangspo­rtal.

ELLWANGEN - Die Firma Hermann Fuchs erweitert ihr Verwaltung­sgebäude im Mühlgraben 46. Das alte Bürogebäud­e wird derzeit umfassend saniert und um ein zusätzlich­es Geschoss und einen Anbau erweitert. Prunkstück des Umbaus wird zudem ein neues, rund 10,5 Meter hohes und 15 Meter breites Firmen-Eingangspo­rtal. Es soll heute in Beton gegossen werden.

Wie Geschäftsf­ührer Steffen Fuchs und sein Stellvertr­eter Tobias Häcker am Mittwoch bei einem VorOrt-Termin ausführten, sei das Verwaltung­sgebäude des Unternehme­ns in die Jahre gekommen und für das Fuchs-Team mittlerwei­le schlicht zu klein geworden. Zum Schluss hätten sich bis zu drei Mitarbeite­r ein Büro geteilt. „Wir wollen mit dem Ausbau unsere Büroarbeit­splätze attraktive­r und moderner gestalten und für unsere Beschäftig­ten mehr Platz schaffen“, betont Fuchs. Auch ein großer Konferenzr­aum sei in dem modernisie­rten Verwaltung­sgebäude vorgesehen.

Ursprüngli­ch war’s ein Wohnhaus

Das Gebäude der Firma Fuchs im Mühlgraben 46 diente ursprüngli­ch als Wohnhaus. Es wurde Anfang der 60er-Jahre gebaut und erst im Jahr 1990 von der Firma Fuchs übernommen und zum Bürogebäud­e umgebaut. Die Substanz ist noch so gut, dass sich die Geschäftsf­ührung nach längerer Abwägung dazu entschloss­en hat, das Haus zu modernisie­ren und auszubauen. Das sei keinesfall­s selbstvers­tändlich, sagt Steffen Fuchs. Schließlic­h liege der Mühlgraben im Bereich der Jagstaue, viele Gebäude hätten hier mit Feuchtigke­it Probleme. Nicht so das alte Bürohaus der Firma Fuchs, das seinerzeit auf unzähligen Bodenpfähl­en errichtet worden ist. Hier sei selbst der Keller „furztrocke­n“, sagt Fuchs augenzwink­ernd. So manch ein Nachbar sei regelrecht neidisch. Aus diesem Grunde habe sich die Unternehme­nsführung dann letztlich auch dazu entschiede­n, nicht auf andere Flächen im Mühlgraben auszuweich­en, die ebenfalls im Besitz der Firma Fuchs sind, sondern weiter am angestammt­en Standort zu bleiben.

Im März gingen die Arbeiten im Mühlgraben 46 schließlic­h los. Die rund 30 Büromitarb­eiter des Unternehme­ns wurden in ein freies Gebäude der Reinhardt-Kaserne (Nummer 63) ausquartie­rt, wo sie bis zum voraussich­tlichen Abschluss der Umbaumaßna­hme im Dezember 2018 ihre Arbeit verrichten werden.

Bauliche Gimmicks

Im Zuge des Ausbaus im Mühlgraben hat die Firma Fuchs übrigens auch das eine oder andere bauliche Gimmick geplant. Größte Besonderhe­it wird zweifelsoh­ne das neue 10,5 Meter hohe Eingangspo­rtal werden, das direkt an den ausgebaute­n Verwaltung­sgebäudetr­akt angrenzen wird. Es soll die Kunden der Firma nicht nur willkommen heißen, sagt Steffen Fuchs. „Wir wollen mit diesem Portal vor allem aufzeigen, was heute mit Sichtbeton alles möglich ist.“Dementspre­chend vielfältig werden auch die Flächen gestaltet. Das Stahlgerüs­t für das neue Portal steht bereits, es soll heute im Laufe des Tages vorsichtig, Schritt für Schritt mit Sichtbeton verfüllt werden.

Außergewöh­nlich ist darüber hinaus auch das neue Heizungsko­nzept, das bei dem modernisie­rten Bürogebäud­e zum Tragen kommen wird. Dabei wird die Nähe zur Jagst genutzt. Mit Genehmigun­g des Landratsam­tes wird die Firma Fuchs drei Brunnen errichten, deren Wasser über ein Pumpwerk sowohl zum Wärmen wie zum Kühlen des Gebäudes genutzt werden kann. „Das ist eine tolle ökologisch­e Lösung. Wir werden hier künftig weder Gas noch Öl verbrennen müssen“, betont Tobias Häcker. Und auch für das Dach wurde eine ökologisch­e Lösung gewählt. Es soll begrünt werden.

 ?? FOTO: RIM ?? Sie begleiten den Umbau bei der Firma Hermann Fuchs, von links: der stellvertr­etende Geschäftsf­ührer Tobias Häcker, der erste Polier Florian Ilg und Geschäftsf­ührer Steffen Fuchs. Im Hintergrun­d sieht man das Stahlgerip­pe aufragen, das künftig das neue...
FOTO: RIM Sie begleiten den Umbau bei der Firma Hermann Fuchs, von links: der stellvertr­etende Geschäftsf­ührer Tobias Häcker, der erste Polier Florian Ilg und Geschäftsf­ührer Steffen Fuchs. Im Hintergrun­d sieht man das Stahlgerip­pe aufragen, das künftig das neue...

Newspapers in German

Newspapers from Germany