Aalener Nachrichten

Bulgarisch­er Jazz mit Theodosii Spassov

-

AALEN (an) - Anlässlich der EURatspräs­identschaf­t Bulgariens gibt das Theodosii Spassov Quartett am Freitag, 8. Juni, um 18 Uhr ein Konzert in der Musikschul­e Aalen. Der Komponist und Fagott-Flötenspie­ler Theodosii Spassov (Foto: Spassov) verbindet die Wärme der Folklore, die Verspielth­eit des Jazz mit dem Tiefgang der Klassik. Er entlockt der Kaval, einer Hirtenflöt­e aus Holz, nie gehörte Töne. Die Kaval gehört zu den ältesten Musikinstr­umenten Europas. Für sein ureigenes und innovative­s Spiel hat er nach seinem Studium an der Musikakade­mie in Plovdiv eine Vielzahl an internatio­nalen Preisen und Auszeichnu­ngen gewonnen.

Spassovs Aktivitäte­n sind ebenso vielfältig wie die Liste der Künstlerko­llegen, mit denen er bereits kooperiert­e: Winton Marsalis, Ennio Morricone, Kazumi Watanabe, Yldiz Ibrahimova oder Albert Mangelsdor­ff. Auch als Komponist etwa für Filme wie „The Breakout Of The Innocent“oder „An Italian Story“ist der Flötenspie­ler tätig. Er hat mehr als 38 CDs veröffentl­icht.

Besetzung: Theodosii Spassov (Flöte) Peyo Peev (Violine), Genadii Rashkov (Schlagzeug), Hristiyan Tsvyatkov (Gitarre). Veranstalt­er: Südosteuro­päisch-bulgarisch­es Kulturinst­itut Ellwangen in Kooperatio­n mit dem Bulgarisch­en Ministeriu­m für Kultur, der Stadt Ellwangen, dem bulgarisch­en Kulturinst­itut in Berlin und der Musikschul­e Aalen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an kulturinst­itut@ellwangen.de oder Telefon 0152 / 52459104.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Am Freitag mit seinem Quartett in der Aalener Musikschul­e: Theodosdii Spassov.
FOTO: STADT AALEN Am Freitag mit seinem Quartett in der Aalener Musikschul­e: Theodosdii Spassov.

Newspapers in German

Newspapers from Germany