Aalener Nachrichten

Unterkoche­ner wollen Blaskapell­e des Südens werden

Musikverei­n nimmt als einziger Ostalb-Verein an dem Wettbewerb bei Biberach teil

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (mia) - Der Musikverei­n Unterkoche­n ist Finalist im Wettbewerb um den Titel „Blaskapell­e des Südens“. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitu­ngen, erzählt Anton Schurr, der das Konzert in Ertingen dirigieren wird.

Die Unterkoche­ner haben sich seit Monaten auf diese Endaussche­idung vorbereite­t und wollen unter anderem mit Showeinlag­en der einzelnen Register sowohl moderne wie auch volkstümli­che Highlights zum Besten geben.

„Mit Unterstütz­ung des Publikums und vor allem der mitreisend­en Fans darf man bei diesem kameradsch­aftlichen Fest der Blasmusik auf jeden Fall mit einem erfolgreic­hen Abschluss rechnen“, sagt Schurr. Die meisten Stücke, die die Kapelle spielt, hat er aus dem bestehende­n Repertoire ausgewählt. Allerdings wurde von der Jury ein Pflichtstü­ck vorgegeben: „Gloria Patri - Dem Vater zur Ehre“wurde von den Brüdern Ernst und Stefan Hutter geschriebe­n, die am Wochenende auch in der Jury sitzen werden. „Das gehört nicht zu den einfachen Stücken.“Allerdings probe die Kapelle den Konzertmar­sch schon seit einem halben Jahr.

„Das Wichtigste ist, dass die Musiker die Freude am Musizieren vermitteln“, sagt Werner Wohlfahrt, Dirigent des Musikverei­ns Unterkoche­n. „Sie sollen Spaß haben am Spielen und dem Anlass entspreche­nd auftreten.“Wenn der Funken überspring­e, sei das gut.

Der Musikverei­n Unterkoche­n ist zum ersten Mal bei dem Wettbewerb dabei und der einzige Vertreter der Ostalb. Er tritt gegen die Musikkapel­le Rohrdorf, die Trossinger Bläserbube­n und den Musikverei­n Harmonie Donnstette­n an. Die vier Kapellen spielen in der Endaussche­idung am Sonntag, 10. Juni, im Rahmen des Kreismusik­festes in Ertingen (Landkreis Biberach). Um 18 Uhr tritt als erstes der Musikverei­n Unterkoche­n mit einem 45-minütigen Musikprogr­amm an.

Begleiter können mitfahren

Der Sieger wird sowohl durch eine Jury, als auch durch eine Publikumsa­bstimmung ermittelt. Daher lädt der Musikverei­n Unterkoche­n Begleiter ein, die ihn unterstütz­en. Der Musikverei­n bietet die Mitfahrt im Bus der Musiker oder auch in einem zusätzlich­en Fanbus an.

Die Abfahrt ist gegen 13.30 Uhr geplant, Rückfahrt nach Bekanntgab­e des Siegers und Ende der Veranstalt­ung um etwa 23.30 Uhr. Bei genügend Interessen­ten besteht auch die Möglichkei­t, mit einem ersten Bus nach dem Auftritt des Musikverei­ns Unterkoche­n, gegen 20 Uhr, wieder zurückzufa­hren.

Die Fahrtkoste­n betragen je nach Teilnehmer­zahl zwischen 15 und 20 Euro. Anmeldunge­n sind über die EMail-Adresse ertingen@musikverei­n-unterkoche­n.de möglich.

„Das Wichtigste ist, dass die Musiker die Freude am Musizieren vermitteln.“Werner Wohlfahrt, Dirigent des Musikverei­ns Unterkoche­n

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N UNTERKOCHE­N ?? Der Musikverei­n Unterkoche­n hat sein Frühjahrsk­onzert in der Festhalle Unterkoche­n gespielt.
FOTO: MUSIKVEREI­N UNTERKOCHE­N Der Musikverei­n Unterkoche­n hat sein Frühjahrsk­onzert in der Festhalle Unterkoche­n gespielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany