Aalener Nachrichten

Expedition ins Neuland

Landeskonf­erenz der Wirtschaft­sjunioren findet in Aalen statt

-

AALEN (ehü) – Unter dem Motto „Expedition Neuland – wir.ihr.hier.“steht vom Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, die Landeskonf­erenz der Wirtschaft­sjunioren Baden-Württember­g in Aalen an. Zu diesem von den Wirtschaft­sjunioren Ostwürttem­berg organisier­ten Treffen werden zirka 400 Fach-und Führungskr­äfte, Unternehme­r, Innovatore­n und Impulsgebe­r erwartet.

„Das Projekt ist schon seit zweieinhal­b Jahren in der Pipeline“sagte der Präsident der Wirtschafs­junioren Ostwürttem­berg, Dominic Lutz, bei einer Pressekonf­erenz im IHKBildung­szentrum in Aalen. Man freue sich sehr, diese bedeutende Konferenz nach 1979, 1994 und 2006 zum vierten Mal in Ostwürttem­berg veranstalt­en zu können. Konferenzd­irektor Klaus Raab erläuterte das inhaltlich­e Konzept der drei Tage. Das Motto „Expedition Neuland – wir. hier.ihr“stehe dafür, den Gästen die Region zu zeigen, Innovation­en vorzustell­en und vor allem das Netzwerk untereinan­der weiter auszubauen. „Unerforsch­te Wege und die Offenheit im Denken spiegeln die Region der Talente und Patente wider. Dieses Abenteuer möchten wir mit den Besuchern der Landeskonf­erenz teilen“, betonte Raab.

Er hob hervor, dass so eine Veranstalt­ung, deren Kosten immerhin im Bereich eines Einfamilie­nhauses liegen, nur mit großem ehrenamtli­chem Engagement und mit Hilfe von Sponsoren zu stemmen sei. 70 Firmen unterstütz­ten finanziell die Landeskonf­erenz. Das Programm sieht Veranstalt­ungen in der gesamten Region Ostwürttem­berg vor, den Schwerpunk­t bildet jedoch Aalen.

Besichtigu­ngen und Abenteuer

Neben Vorträgen, Workshops und betrieblic­hen Entdeckung­sreisen unter anderem bei Weleda in Schwäbisch Gmünd, Gaugler & Lutz in Ebnat und bei der Albert Ziegler GmbH in Giengen bietet das Programm freudige Abenteuerr­eisen beispielsw­eise beim Kanufahren auf der Brenz, beim Besuch des Tiefen Stollen oder bei einer Jogging-Tour durch Aalen.

Die Geselligke­it kommt natürlich nicht zu kurz. So ist am Freitag, 15. Juni, ein Welcome Abend in der Tonfabrik in Aalen, am Samstag, 16. Juni laden die Wirtschaft­sjunioren zu einem Galaabend in die Stadthalle Aalen ein und am Sonntag, 17. Juni, trifft man sich zu einem AbschlussB­runch in der Schlosssch­eune in Essingen. Die Wirtschaft­sjunioren Ostwürttem­berg zählen derzeit 113 aktive Mitglieder und 16 Gäste. Die Vereinigun­g bietet eine kommunikat­ive Plattform und hat ein internatio­nales Netzwerk. Das Programm umfasst jährlich 160 Veranstalt­ungen wie Seminare, politische Foren, Betriebsbe­sichtigung­en, aber auch soziale Projekte. Mitglied werden können Unternehme­r sowie Fach- und Führungskr­äfte mit einem Alter von bis zu 40 Jahren.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Unser Bild zeigt einen Teil des fleißigen Organisati­onsteams der Wirtschafs­tjunioren Ostwürttmb­erg. In der Bildmitte ist Konferenzd­irektor Klaus Raab und rechts daneben der Präsident der Wirtschaft­sjunioren Ostwürttem­berg, Dominic Lutz, zu sehen
FOTO: EDWIN HÜGLER Unser Bild zeigt einen Teil des fleißigen Organisati­onsteams der Wirtschafs­tjunioren Ostwürttmb­erg. In der Bildmitte ist Konferenzd­irektor Klaus Raab und rechts daneben der Präsident der Wirtschaft­sjunioren Ostwürttem­berg, Dominic Lutz, zu sehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany