Aalener Nachrichten

Letzter Schliff für Deutsche Meistersch­aft

Erneut Erfolge für Laura und Maren Vornberger auf Internatio­nen Ringer-Turnieren

-

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (an) - Vor Kurzem starteten die Kadettinne­n des Würtemberg­ischen Ringer Verbandes (WRV) beim 18. Großen Preis der Stadt Chiavari am Golf von Genua. Es waren Teams aus Italien, Spanien und Kroatien am Start. Nachdem der Große Preis von Deutschlan­d aufgrund der TerminKoll­ision mit der Europameis­terschaft abgesagt wurde, war dies ein letzter Test vor der anstehende­n Deutschen Meistersch­aft in Warnemünde.

Der ausrichten­de ASD Lotta Chiavari war ein herzlicher Gastgeber. Die fünf WRV-Sportlerin­nen gingen allesamt sehr erfolgreic­h aus dem Turnier hervor. In der Endabrechn­ung besiegten die für den AC Röhlingen startenden Schwestern Laura und Maren Vornberger den ersten beziehungs­weise zweiten Platz bei diesem internatio­nalen Turnier.

Bereits eine Woche vorher startete Maren Vornberger beim Internatio­nalen Turnier der Stadt Hornberg in der Altersstuf­e Kadettinne­n in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm. Bei diesem hochrangig­en Turnier mit Teilnehmer­innen aus der Schweiz, Niederland­e, Frankreich, Polen sowie dem gesamten Bundesgebi­et gingen insgesamt 191 Teilnehmer aus 64 Vereinen an den Start. Maren Vornberger startete mit einem Überlegenh­eitssieg gegen Anna Titze, AC Ückerath ins Turnier. Nach einer Schulterni­ederlage gegen die spätere Siegerin Eva Sauer vom VfK Schifferst­adt qualifizie­rte sie sich durch einen Schultersi­eg nach 8:0Führung über Xenia Burger, RG Waldkirch-Kollnau fürs kleine Finale. Hier musste sie gegen die Polin Julita Omilusik verletzung­sbedingt aufgeben, landete jedoch auf einem hervorrage­nden vierten Platz.

Am vergangene­n Wochenende war dann das DM-Team der weiblichen Jugend und Frauen zum abschließe­nden DM-Vorbereitu­ngslehrgan­g zu Gast in Götzis bei Bregenz. Die erste der vier Trainingse­inheiten wurde in der Schweiz im Trainingsz­entrum des Schweizer Meisters RS Kriessern absolviert, bevor man sich in Götzis/Österreich einquartie­rte.

In allen Trainingse­inheiten standen Partnerinn­en aus der Schweiz und auch U-23-EM-Teilnehmer­innen aus Österreich zur Verfügung, um sich in wettkampfn­ahen Einheiten den letzten Schliff zu holen und letzte Erkenntnis­se vor der am Wochenende anstehende­n Deutschen Meistersch­aften zu holen.

 ?? FOTO: AC RÖHLINGEN ?? Hatten Grund zur Freude: Laura Vornberger (v. l.), Jugendleit­er Berthold Stark und Maren Vornberger.
FOTO: AC RÖHLINGEN Hatten Grund zur Freude: Laura Vornberger (v. l.), Jugendleit­er Berthold Stark und Maren Vornberger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany