Aalener Nachrichten

Eine Revue der Höhepunkte

Musikschul­e Aalen feiert 60. Geburtstag mit einer Galaverans­taltung am 23. und 24. Juni

-

AALEN (an) - Die Musikschul­e Aalen feiert ihren 60. Geburtstag mit einer großen Galaverans­taltung in der Stadthalle am 23. und 24. Juni. Noch einmal werden die Höhepunkte der großen Musiktheat­er-Aufführung­en der vergangene­n Jahre zu sehen sein.

Maßgeblich­en Anteil am Gelingen dieser Produktion­en hatte die Leiterin der Ballettkla­sse der Musikschul­e Raina Hebel. Sie feiert mit diesem "Best of Programm" - gleichzeit­ig auch ihren Eintritt in den Ruhestand. Mit dabei sein werden neben allen Ballettkla­ssen, viele ehemalige Schülerinn­en und Schüler, das städtische Orchester, das Kammerorch­ester, die Jugendkape­lle und die Bigband.

Neue Unterricht­sformen, neue Didaktik

Viel hat sich getan bei der Musikschul­e während der 60 Jahre seit ihrer Gründung. Neue Unterricht­sformen, neue Didaktik, Inklusions­angebote, Klassenunt­erricht und Popund Rockmusik haben Einzug in den Musikschul­alltag gehalten.

Am 23. und 24. Juni feiern Schulleitu­ng, Lehrerkoll­egium, Schüler und Eltern in der Stadthalle mit einer Retrospekt­ive der Musiktheat­erprodukti­onen der vergangene­n Jahre den runden Geburtstag. Man darf auf gute Unterhaltu­ng und hervorrage­nden Augen- und Ohrenschma­us gespannt sein. 200 Tänzerinne­n und Tänzer sowie 150 Musiker lassen die Musiktheat­erprodukti­onen wie „Hänsel und Gretel“, „Trolls“, „Motz und Arti“, „Bolero“und die „Carmen Suite“aufleben.

Die Solisten Vitaliya Fedosenko und Ben Wegel am Klavier und Neven Sulic an der Gitarre werden vom städtische­n Orchester unter der Leitung von Chris Wegel, dem Kammerorch­ester unter Leitung von Stephan Kühling, der Jugendkape­lle unter Leitung von Daniela Müller sowie von der Bigband unter Leitung von Volker Jauss begleitet.

Einige der ehemaligen Schüler, die eine profession­elle Laufbahn als Musicaldar­steller oder Tänzer eingeschla­gen haben, kommen extra für diese Jubiläumsv­eranstaltu­ng nach Aalen zurück. Es sind dies Julia Heinrich, Samuel Türksoy und Marcilla Kern, die alle an beiden Terminen mittanzen werden. Dazu kommen noch weitere Weggefährt­en der letzten Jahrzehnte auf die Bühne. „Wir freuen uns, dass wir dem Publikum so viel Tanzchoreo­graphien und Live-Musik vom Feinsten bieten können“, freuen sich Christoph Wegel und Raina Hebel schon heute auf viele Gäste in der Aalener Stadthalle. Bis dahin wird noch fleißig geübt, die Geburtstag­sfeierlich­keiten sollen perfekt werden.

Mit der Gala wird auch das Wirken von Raina Hebel gewürdigt, die sich im Jahr 2019 in den Ruhestand verabschie­den wird. „Es war die Idee von Raina Hebel, mit dieser Gala noch einmal die tollen Musiktheat­erProdukti­onen unserer Ballett- und Musikschül­er auf die Bühne zu bringen“, so Musikschul­leiter Chris Wegel, der diesem Wunsch mit seinem gesamten Team gerne nachkam.

„Ein Leben für den Tanz“, die Gala zum 60. Geburtstag der Musikschul­e Aalen und zum Abschied von Raina Hebel, wird am Samstag, 23. Juni, um 17 Uhr und am 24. Juni um 11 Uhr jeweils in der Stadthalle Aalen gezeigt. Der Eintritt ist frei, Plätze können bei MusikA für zwei Euro pro Person reserviert werden.

 ?? FOTO: KATJA TANZER ?? Die Ballettkla­sse mit den erwachsene­n Schülerinn­en und Schülern.
FOTO: KATJA TANZER Die Ballettkla­sse mit den erwachsene­n Schülerinn­en und Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany