Aalener Nachrichten

LSG trauert um Adi Nowakowski

Leichtathl­et aus Aalen ist im Alter von 84 Jahren gestorben

-

AALEN (an) - Im Alter von 84 Jahren ist Adolf Nowakowski verstorben. Die LSG Aalen verliert mit ihm eines der großen Leichtathl­etik-Vorbilder, und das nicht nur in der Startgemei­nschaft, sondern in der gesamten Region. Deutschlan­d und sogar europaweit war Nowakowski als Langstreck­enläufer stets bei Meistersch­aften am Start und feierte zahlreiche Titel und Erfolge.

„Wir verlieren nicht nur einen Spitzenath­leten, sondern auch ein großes Vorbild, an dem sich zahlreiche LSG Athleten orientiert haben“, sagt LSG-Vorsitzend­er Ingo Sachs. „Bei den Sportlereh­rungen war die Auszeichnu­ng von Adi immer fester Programmpu­nkt und er ein gefeierter Sportler. Wir werden Ihn vermissen und wünschen seinen Hinterblie­benen und Freunden alles Gute.“

In Wismar geboren, kam Nowakowski 1950 nach Stuttgart, wo er 30 Jahre lang gelebt und vierzig Jahre bei Siemens gearbeitet hat, die vergangene­n zehn Jahre als Geschäftsf­ührer. In den 1970er-Jahren zog er mit seiner Familie nach Aalen. Hier, in der schönen Natur, entdeckte er das Laufen als seine Leidenscha­ft. Zuerst begann er mit dem Waldlauf. Beim MTV Aalen und dann bei der LSG Aalen startete Nowakowski so richtig durch und ließ so manch Jüngeren hinter sich.

Sein letzter großer internatio­naler Erfolg war der vierte Platz bei den Senioren-Europameis­terschafte­n in Dänemark. Auch für diese Laufsaison hatte er sich einige Termine vorgemerkt. Laufen, so erzählte er immer wieder, sei seine Medizin und besser als manche Pille. Vielleicht war das das Geheimnis, dass Nowakowski auch im Alter stets körperlich fit und geistig beweglich war. Die Laufbahn war sein Leben und sein zweites Zuhause. Auf der Laufbahn ist sein Leben nun zu Ende gegangen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Adolf Nowakowski ist im Alter von 84 Jahren verstorben
FOTO: PRIVAT Adolf Nowakowski ist im Alter von 84 Jahren verstorben

Newspapers in German

Newspapers from Germany