Aalener Nachrichten

VdK-Lotsen helfen bei sozialen Fragen

Kreisverba­nd Aalen richtet neues Angebot für Ratsuchend­e ein

-

AALEN- FACHSENFEL­D (an) - Ergänzend zu der Sozialrech­tsberatung bietet der VdK Kreisverba­nd Aalen nun ein neues Hilfsangeb­ot an. Für Ratsuchend­e bei sozialen Fragen und Belangen stehen seit Kurzem in Fachsenfel­d sogenannte VdK-Lotsen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Die Vermittlun­gen zu den Kontaktste­llen wie etwa Krankenkas­sen und Selbsthilf­egruppen, aber auch zu Rentenvers­icherungst­rägern und weiteren sozialen Institutio­nen stehen im Mittelpunk­t der neuen Hilfsangeb­ote.

Da zu sein, um Ratsuchend­en bei einem vertrauten Gespräch als Ansprechpa­rtner zur Verfügung zu stehen, ist das Kernmerkma­l der neu geschaffen­en Einrichtun­g, die ab sofort im Rathaus in Fachsenfel­d an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat jeweils von 15 bis 17 Uhr zur Verfügung steht.

Die Erstellung eines Antrages auf Leistungen zur medizinisc­hen Rehabilita­tion und die Vermittlun­g an die zuständige Pflegekass­e und den Pflegestüt­zpunkt stehen neben der Antragstel­lung auf der Anerkennun­g einer Schwerbehi­nderteneig­enschaft zu den Hauptaufga­ben der Beratungen, die von Franz Dorn und Ulla Kleemann gemeinsam geleitet werden.

Die Beratungsa­ngebote sind sowohl für VdK-Mitglieder wie auch für Nichtmitgl­ieder kostenlos und können zu den Sprechzeit­en ohne Voranmeldu­ngen genutzt werden. Zudem stehen die VdK-Lotsen auch Menschen zur Verfügung, die zunächst ein vertraulic­hes Gespräch über ihre Probleme führen möchten.

Der Vorsitzend­e des VdK-Kreisverba­ndes Aalen, Ronald Weinschenk, dankte Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch und Geschäftss­tellenleit­er Michael Stäbler für die Bereitstel­lung der Räume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany