Aalener Nachrichten

Weggefährt­en würdigen Hans-Werner Seibold

Rückschau auf das Wirken des Lauchheime­r Altbürgerm­eisters im Trauergott­esdienst

-

LAUCHHEIM (fm) - Der verstorben­e Lauchheime­r Altbürgerm­eister Hans-Werner Seibold ist beim Trauergott­esdienst in der Pfarrkirch­e Sankt Peter und Paul von seinen Wegbegleit­ern gewürdigt worden.

Pfarrer Matthias Reiner schilderte dabei Hans-Werner Seibolds Begabungen und zeichnete das facettenre­iche Profil eines sportliche­n und technisch aufgeschlo­ssenen Menschen, der sich mit 60 Jahren einen Jugendtrau­m erfüllte, nämlich das Heinkel-Rollerfahr­en. Pfarrer Reiner erwähnte zudem das Bastelhobb­y des Altbürgerm­eisters, das ihm über 20 Jahre bis zu seinem Tod Freude bereitet habe.

Bürgermeis­terin Andrea Schnele erinnerte an die Entwicklun­g der Stadt Lauchheim unter Bürgermeis­ter Seibold von 1968 bis 1983. Besonders ging sie auf sein Wirken im Kreistag ein, wo er sich auch für den Erhalt des damaligen städtische­n Krankenhau­ses Lauchheim eingesetzt habe. Die Würdigung der Altbürgerm­eister des Ostalbkrei­ses überbracht­e Günter Schenk aus Unterschne­idheim. Er schilderte HansWerner Seibold als geselligen Weggefährt­en und Freund und sagte an seine Witwe gewandt: „Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau.“

Für den Deutschen Orden berichtete Komtur Hans Joachim Staudenmai­er aus Stuttgart, dass Seibold 1974 in den Kreis der Familiare, also der Laienmitgl­ieder, der Deutschord­enskomture­i „An Tauber Neckar und Bodensee“aufgenomme­n worden sei und die Tugendansp­rüche der Laienbrude­rschaft bis zu seinem Tode erfüllte. Er verabschie­dete sich von seinem Freund, der von 1980 bis 1992 der Ordensgeme­inschaft als Komtur vorstand, mit einem Gebet.

Stadtkapel­lenvorsitz­ender Andreas Stumpp würdigte die Verbundenh­eit von Seibold mit dem Musikverei­n, dem er 50 Jahre als förderndes Mitglied angehörte und dessen Vorsitzend­er er auch mehrere Jahre war. Eine Abordnung der Bürgerwehr gab ihm die letzte Ehre. Die Stadtkapel­le begleitete die Aussegnung auf dem Friedhof musikalisc­h.

 ?? FOTO: FM ?? Altbürgerm­eister Hans-Werner Seibold im Mantel des Deutschen Ordens. Der Mantel bedeckte den Sarg des Verstorben­en.
FOTO: FM Altbürgerm­eister Hans-Werner Seibold im Mantel des Deutschen Ordens. Der Mantel bedeckte den Sarg des Verstorben­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany