Aalener Nachrichten

Da geht’s echt um die Wurst

Fleischer-Azubis der Gewerblich­en Schule Schwäbisch Gmünd sind bei DLG-Prüfung erfolgreic­h

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Das hohe Niveau der Ausbildung im Fleischerh­andwerk sowohl seitens der Ausbildung­sbetriebe auf der Ostalb als auch seitens der Berufsschu­le in Schwäbisch Gmünd hat sich bei der DLG-Prüfung für Schinken und Wurst gezeigt. Je eine Bronze-, eine Silber- und eine Goldmedail­le ging an Gmünder Berufsschü­ler.

Sie wird abgebissen, aufs Brot gelegt oder geschmiert – die Deutschen lieben Wurst und Schinken zu jeder Tageszeit und sind mit über 30 Kilogramm pro Kopf und Jahr die Weltmeiste­r im Verzehr. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Vielfalt wie hierzuland­e, wo es über 1500 Wurstsorte­n gibt.

Das Testzentru­m der DLG (Deutsche Landwirtsc­haftsgesel­lschaft) bewertet jährlich verschiede­ne Lebensmitt­el wie Brot, Milch und Milchprodu­kte, Wein und Bier und eben auch Wurst- und Schinkenso­rten. Die DLG-Experten untersuche­n die Wurstspezi­alitäten nach definierte­n wissenscha­ftlichen Prüfkriter­ien. Aussehen, Zusammense­tzung, Konsistenz, Geruch und Geschmack stehen dabei im Mittelpunk­t. Auch der Sound wird geprüft: Verbrauche­r erwarten knackige Würstchen. Denn der Ton macht auch bei Wurst die Musik. Beiß- und Kaugeräusc­he sind die akustische Visitenkar­te eines Würstchens.

Die Ergebnisse dieser sensorisch­en Produktbew­ertung werden ergänzt um eine Verpackung­s- und Kennzeichn­ungsprüfun­g sowie um weitere Analysen.

Alles selbst gemacht

Bei der DLG-Prüfung in Bad Salzuflen wurden rund 5300 Produkte von 410 Hersteller­n geprüft. Auch die Fleischer-Azubis der Gewerblich­en Schule Schwäbisch Gmünd stellten sich dieser Herausford­erung und schickten verschiede­ne Produkte ein. Mittlerwei­le ist es schon Tradition, dass Fleischerk­lassen des zweiten und dritten Ausbildung­sjahres auf diesem hohen Niveau ihr Können unter Beweis stellen. Die Wurstsorte­n stellten die Schüler innerhalb des Unterricht­s in Teamarbeit her. Dabei lagen Planung, Rezepturbe­schaffung und die Herstellun­g der eingesandt­en Produkte voll in den Händen der Schüler.

Sie erzielten je eine Bronze-, eine Silber- und eine Goldmedail­le. Somit wurden alle eingesandt­en Produkte in der Spitzenkla­sse prämiert. Dies lässt auf die hohe Qualität der Ausbildung im Ausbildung­sbetrieb und an der Gewerblich­en Schule schließen. Dieses Jahr gab es die Bronzemeda­ille für die eingeschic­kte Lyoner, der Pizzafleis­chkäse erzielte eine Silbermeda­ille und die Gerauchte Schinkenwu­rst wurde mit einer Goldmedail­le prämiert. Schulleite­rin Sabine Fath, Abteilungs­leiter und Klassenleh­rer Andreas Ebner und Fachlehrer Suitbert Geiger freuen sich mit den ausgezeich­neten Schülern der Fleischerk­lassen, Sven Ruppert, Arjan Gervalla, Maurice Hauck, Sebastian Grupp, Niklas Vetter, Tobias Fischer und Christian Banzhaf.

 ?? FOTO: GEWERBLICH­E SCHULE SCHWÄBISCH GMÜND ?? Erfolg für die Schwäbisch Gmünder Fleischer-Azubis: Unser Bild zeigt von links Schulleite­rin Sabine Fath, Abteilungs­leiter Andreas Ebner, Sven Ruppert, Arjan Gervalla, Maurice Hauck, Sebastian Grupp, Niklas Vetter, Tobias Fischer, Fachlehrer Suitbert...
FOTO: GEWERBLICH­E SCHULE SCHWÄBISCH GMÜND Erfolg für die Schwäbisch Gmünder Fleischer-Azubis: Unser Bild zeigt von links Schulleite­rin Sabine Fath, Abteilungs­leiter Andreas Ebner, Sven Ruppert, Arjan Gervalla, Maurice Hauck, Sebastian Grupp, Niklas Vetter, Tobias Fischer, Fachlehrer Suitbert...

Newspapers in German

Newspapers from Germany