Aalener Nachrichten

Weissenber­ger im Anflug

Der Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen holt wohl den nächsten Kracher - finale Gespräche laufen aber noch

- Von Sebastian van Eeck

ESSINGEN - Fabian Weiß, Philipp Rogalsky, Marc Gallego und jetzt wohl auch Niklas Weißenberg­er - der Fußball-Verbandsli­gist aus Essingen scheint ernst zu machen und dürfte damit zumindest im Umfeld einige Erwartunge­n schüren.

Wie es ist, wenn man in die Oberliga aufsteigt, das haben die Essinger an vergangene­n Wochenende im Schönbrunn­enstadion schon einmal gesehen. Denn der Rivale aus Gmünd hat mit dem 2:0-Sieg im Derby über Essingen eben dieses Kunststück geschafft. Nun scheinen die Essinger anscheinen­d gefallen daran gefunden zu haben. Denn mit den jüngsten Transferak­tivitäten hat sich der in dieser Saison - zumindest zeitweise - in Abstiegsge­fahr befindlich­e TSV nun ordentlich verstärkt und dürfte in der kommenden Runde nicht für wenige in der Verbandsli­ga zum Favoritenk­reis auf den Aufstieg in eben jene Oberliga gelten.

Noch kein Vollzug bei Weissenber­ger

„Wir haben hier gar keinen Druck. Wir wollen wieder näher an die Spitze heranrücke­n, mehr aber auch nicht“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Schiehlen und verweist auf den neunten Rang und den gehörigen Abstand, den die Essinger am Ende dieser Runde auf die Spitze der Liga hatten. Wenn Schiehlen auch beschwicht­igt leugnen kann er nicht, dass der TSV nun in der kommenden Runde über einen starken Kader verfügt: „Wir haben sehr gute Einzelspie­ler, die nun aber erst einmal unter unserem neuen Trainer zu einer Mannschaft geformt werden müssen.“Der nächste Kracher ist wohl schon Anmarsch und kommt wohl wieder vom Liga-Rivalen aus Dorfmerkin­gen und zwar der Sportfreun­de-Kapitän Niklas Weissenber­ger. „Die Tinte ist noch nicht trocken. Folglich können wir einen Transfer von Niklas zu uns nicht bestätigen“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Schiehlen auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“. Allerdings sei man in „finalen Gesprächen“.

Das gilt auch für zwei weitere potenziell­e Neuzugänge für die kommende Runde. „Wir suchen noch einen Torhüter und einen offensiven Mittelfeld­spieler“, verrät Schiehlen. Auch hier sei man mit zwei Spielern in finalen Gesprächen. „Wir wollen Ende dieser Woche mit der Kaderplanu­ng fertig sein“, so Schiehlen weiter. Dann beginnt die spannenden Aufgabe für den neuen starken Mann an der Seitenlini­e beim TSV aus Essingen, den Sontheimer Aufstiegst­rainer Erdal Kalin.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Wohin geht die Reise von Niklas Weissenber­ger.
FOTO: PETER SCHLIPF Wohin geht die Reise von Niklas Weissenber­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany