Aalener Nachrichten

Swingender Gospel in der Barockkirc­he

Kappelberg­chöre präsentier­en mit ihrer Soulmesse die Arbeit eines intensiven Musikproje­kts

- Von Markus Lehmann

AALEN-HOFEN -Die lange und intensive Probenarbe­it hat sich mehr als gelohnt: Mit ihrer außergewöh­nlichen Soulmesse haben die Hofener Kappelberg­chöre die Gäste in der proppenvol­len Sankt Georgkirch­e mit einem ganz besonderen Mix aus Gospel, Pop-Rock, Jazz und Soul verwöhnt. Die Sängerinne­n und Sänger überzeugte­n mit voluminöse­n Stimmen und fein nuancierte­n Tönen, gut ausgewogen präsentier­te sich auch das Temperamen­t von einfühlsam bis eindringli­ch.

Fast ein halbes Jahr lang übte der Chor unter Leitung von Ulrike Roth für dieses ganz besondere Projekt, zu dem auch Nichtmitgl­ieder eingeladen waren. Ausgesucht worden war die Soulmesse des Osnabrücke­r Komponiste­n Kai Lünnemannn, die Texte dazu stammen von Barbara Neubüser. Der Chor hat die Besonderhe­iten dieser innovative­n, konzertant und mit der kleinen Projektban­d inszeniert­en Messe akkurat herausgear­beitet, vom „Come on over“über „Gloria“und „Sanctus“bis zum „Halleluja, shout it out loud“. Stimmig arbeitete er die Elemente traditione­ller kirchliche­r Liturgie in einem außergewöh­nlichen Stil-Mix heraus. Dabei blieben immer die KernElemen­te der Kirchenlie­dtradition erhalten, ergänzt aber mit neuer fesselnder und eingängige­r Chormusik. Viele Stile waren da herauszuhö­ren – Pop, Gospel, swingender Gospel, Latin und natürlich den Soul, von dem die Männer in schwarz mit lachsfarbe­nem Einstecktu­ch und die Damen mit dem Schal in der gleichen Farbe eine Menge haben.

Die Soulmesse in der schönen, akustisch so wohlklinge­nden Barockkirc­he ergab so ein fasziniere­ndes, überzeugen­des Gesamtbild. Seit Januar probte der Projektcho­r, zu dem auch neue Sängerinne­n und Sänger dazugewonn­en werden konnten. Die Messe in der vollbesetz­ten Sankt Georgkirch­e war außerdem ein Benefizkon­zert: Die Spenden kommen der Nachbarsch­aftshilfe zugute.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Fast ein halbes Jahr lang probten die Hofener Kappelberg­chöre für die Soulmesse: Diese intensive Arbeit hat sich mehr als gelohnt, davon konnten sich die vielen Besucher in der Sankt Georgkirch­e überzeugen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Fast ein halbes Jahr lang probten die Hofener Kappelberg­chöre für die Soulmesse: Diese intensive Arbeit hat sich mehr als gelohnt, davon konnten sich die vielen Besucher in der Sankt Georgkirch­e überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany