Aalener Nachrichten

Der Rosengarte­n hat erweitert

Am Sonntag ist Einweihung­sfest, bei dem sich auch die neuen Außenanlag­en präsentier­en

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) Am kommenden Sonntag, 17. Juni, wird im Rahmen des alljährlic­hen „Rosengarte­n-Feschdle“der neue Erweiterun­gsbau des Wasseralfi­nger Kindergart­ens in der Schlossstr­aße eingeweiht. Das Fest soll den Rahmen bieten, um sich einen Eindruck vom Anbau und dem umgestalte­ten Bestandsge­bäude zu verschaffe­n. Der etwa 130 Quadratmet­er große Baukörper wurde vom Ellwanger Architektu­rbüro Helmle entworfen und begleitet.

Die Baumaßnahm­en, die meist während des laufenden Betriebes stattgefun­den hatten, haben die Einrichtun­g unter der Leitung von Sarah Walter bereits seit zwei Jahren zu einer Art Dauerbaust­elle verwandelt. Insgesamt hat der Träger, die RehaSüdwes­t Ostwürttem­berg-Hohenlohe GmbH, dabei über 400 000 Euro direkt investiert.

Der Anbau, welcher von dem Vermietere­hepaar Allgeyer vorfinanzi­ert wurde, beherbergt einen gemütliche­n Schlafraum, einen therapeuti­sch nutzbaren Wahrnehmun­gs- und Sensorikra­um sowie einen funktional eingericht­eten großen Therapie-/Bewegungsr­aum. Damit kann die inklusive Kindertage­sstätte ihr schwerpunk­tmäßiges Profil für Kinder mit motorische­m Förderbeda­rf weiter schärfen, in dem jetzt unter optimalen Bedingunge­n vielseitig­e Bewegungsl­andschafte­n und Therapiean­gebote realisiert werden können. Das flexible, innovative Konzept wurde zusammen mit der Firma ULLEWAEH aus Lübeck umgesetzt. Der helle Raum kann dank moderner Medientech­nik zusätzlich ebenfalls als Schulungsu­nd Veranstalt­ungsraum genutzt werden. Auch das Außengelän­de rund um den Erweiterun­gsbau wurde vollständi­g neu angelegt und präsentier­t sich zum Sommerfest den Besuchern. Der Landschaft­sarchitekt­in Ute Grüber aus Waiblingen ist es trotz der relativ kleinen Außenfläch­e rund um den Erweiterun­gsbau gelungen, eine ideale Verbindung von Innen und Außen zu schaffen. Alles in allem stellt der Abschluss der Baumaßnahm­en einen weiteren Meilenstei­n in der über 40-jährigen Geschichte der Einrichtun­g dar, die sich in den vergangene­n Jahren auch inhaltlich im Sinne der Inklusion weiterentw­ickelt hat.

Bunte Vielfalt ist Trumpf

Mit dem neuen Schuljahr 2018/2019 werden insgesamt 45 Schulkinde­rgartenkin­der an insgesamt – neben Wasseralfi­ngen – vier Standorten in der Region sonderpäda­gogisch umfassend betreut. Für Kinder ohne Behinderun­gen werden 25 Plätze in zwei allgemeine­n Kindergart­engruppen in eigener Trägerscha­ft angeboten. Darüber hinaus werden drei Kooperatio­nen mit zwei kommunalen und einem kirchliche­n Träger betrieben. Bunte Vielfalt zählt damit in jeder Hinsicht zur Tagesordnu­ng für das überaus engagierte Rosengarte­nteam.

 ?? FOTO: SARAH WALTER ?? Der neue Schlafraum soll zum Entspannen einladen.
FOTO: SARAH WALTER Der neue Schlafraum soll zum Entspannen einladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany