Aalener Nachrichten

Ostalbkrei­s ist wieder Spitzenrei­ter

Auszeichnu­ng im landesweit­en Nichtrauch­erwettbewe­rb „Be smart – Don’t start“

-

AALEN (an) - Im Ostalbkrei­s haben sich im Schuljahr 2017/18 66 Klassen an dem landesweit­en Nichtrauch­erwettbewe­rb „Be smart – Don’t start“beteiligt. Davon sind 58 Klassen ein halbes Jahr lang rauchfrei geblieben. Damit lagen sowohl die Teilnehmer­zahl als auch die Durchhalte­quote im Ostalbkrei­s wie schon in den Vorjahren weit über dem Landesdurc­hschnitt. Jetzt haben die Klassen, die zusätzlich ein Kreativpro­jekt eingereich­t haben, im Rahmen der Abschlussv­eranstaltu­ng im Aalener Landratsam­t attraktive Preise überreicht bekommen.

Zur Abschlussv­eranstaltu­ng wurden alle Klassen, die ein Kreativpro­jekt eingereich­t haben, in den Großen Sitzungssa­al des Aalener Kreishause­s eingeladen. 85 Schülerinn­en und Schüler nahmen die Einladung wahr und kamen zusammen mit ihren Lehrkräfte­n. Sozialdeze­rnent Josef Rettenmaie­r, Kathrin Winkler, Themenfeld­managerin Gesundheit­sförderung bei der AOK Ostwürttem­berg, sowie die Suchtbeauf­tragte des Ostalbkrei­ses, Martina Marquardt, begrüßten die Jugendlich­en. Marquardt betonte, die Kreativpro­jekte seien auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig und mit viel Aufwand verbunden gewesen. Egal ob ein selbst entwickelt­er Comic, ein Schullogo, ein Film oder ein Instagram-Auftritt – alle Projekte zeigten, dass sich die Klassen noch einmal intensiv mit den Gefahren des Rauchens und den dazugehöri­gen Gesundheit­srisiken auseinande­rgesetzt haben.

Aus der Hand von Josef Rettenmaie­r und Kathrin Winkler erhielten alle Schulklass­en, die ein Kreativpro­jekt eingereich­t hatten, Klassenpre­ise überreicht. Die Preise wurden dem Landratsam­t für das Projekt „Be smart“von verschiede­nen Firmen und Behörden aus dem Ostalbkrei­s zur Verfügung gestellt. Von Freikarten für ein Spiel des 1. FC Heidenheim bis hin zu freiem Eintritt in den Skypark Schwäbisch Gmünd, den Kinopark Aalen und das Besucherbe­rgwerk Tiefer Stollen war für jede Klasse etwas dabei. Der diesjährig­e Hauptpreis in Form eines Gutschein für einen Stadionbes­uch beim VfR Aalen ging an die Klasse 7a des ErnstAbbe-Gymnasiums aus Oberkochen, die sich mit ihrer unterhalts­amen Wissenssen­dung „Pukki Lukki“den von der AOK gesponsert­en Preis absolut verdient hatte. Bei der Preisverle­ihung im Landratsam­t konnten die Schülerinn­en und Schüler zudem auch den erfolgreic­hen Hip-HopTänzer Clemens Lang aus Rindelbach live erleben.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Die Teilnehmer aus dem Ostalbkrei­s am landesweit­en Nichtrauch­erwettbewe­rb „Be smart – Don’t start“sind im Aalener Kreishaus ausgezeich­net worden.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Die Teilnehmer aus dem Ostalbkrei­s am landesweit­en Nichtrauch­erwettbewe­rb „Be smart – Don’t start“sind im Aalener Kreishaus ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany