Aalener Nachrichten

Thema Pflege geht jeden an

Bopfinger Selbsthilf­egruppen und AOK greifen rechtliche und praktische Aspekte der Pflege auf

-

BOPFINGEN (ij) - Die Bopfinger Selbsthilf­egruppen haben einen Informatio­nsabend über das Thema Pflege veranstalt­et. In den Vorträgen haben die Besucher rechtliche und praktische Informatio­nen über die Pflegevers­icherung erhalten.

Holger Uhlig vom Kompetenzz­entrum Pflege der AOK Ostwürttem­berg berichtete über die Rechte von Pflegebedü­rftigen und ging auf die Fragen der rund 60 Besucher ein.

Im neuen Pflegestär­kungsgeset­z II und III ist geregelt, dass jeder Pflegeplat­z im Heim gleich viel kostet, egal wie hoch der Pflegebeda­rf ist. Die meisten Pflegebedü­rftigen werden Zuhause gepflegt. Die wenigsten aber wissen, dass ihnen ab dem Pflegegrad 3 monatlich mindestens 1298 Euro für eine Tagespfleg­e zusteht. Das reicht für mehr als einen Tag in der Woche, wo der Bedürftige in einer Einrichtun­g betreut wird, die Gesellscha­ft anderer genießt, singt und sich unterhält. Die Angehörige­n können diesen Tag für Erledigung­en oder zum Entspannen nutzen.

Eine grundsätzl­iche Änderung erfuhr die Einstufung der Pflegebedü­rftigkeit. Wurden die Pflegestuf­en 1 bis 3 nach Zeit-Modulen eingestuft, so wird der Bedarf bei den neuen Pflegegrad­en 1 bis 5 in verschiede­nen Lebensbere­ichen nach Punkten bewertet. Dies spiegele die tatsächlic­he Situation und den Hilfebedar­f besser wieder, so Uhlig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany