Aalener Nachrichten

„Wir machen Volksfest zum Vergnügen“

Festplatzo­rganisator Dietmar Kübler freut sich über sechs Großfahrge­schäfte und Lachhaus

-

ELLWANGEN (sj) - Das Ellwanger Volksfest steht in den Startlöche­rn. Am morgigen Freitag um 16 Uhr geht es auf dem Schießwase­n los. „Dieses Mal können wir viel bieten!“, blickt Festplatzo­rganisator Dietmar Kübler stolz auf jede Menge Neuerungen und Neuheiten beim Vergnügung­spark. Der könne sich durchaus mit den Messen in Dinkelsbüh­l, Nördlingen und Bopfingen messen. Denn allein sechs Großfahrge­schäfte und ein riesiger Lachsaloon warten auf Groß und Klein. Und auch im Festzelt von Sony-Boy Papert ist bis Montag einiges los.

Der Schießwase­n ist komplett zugebaut

„Es ist ein ganz neues Konzept. Dieses Mal ist es ein ganz anderes Volksfest. Es bleibt vom Schießwase­n nichts mehr übrig an Platz, es ist praktisch alles zugebaut“, freut sich der Aalener Schaustell­er Dietmar Kübler über den großen Vergnügung­spark, den er zusammen mit seiner Frau Simone und Sohn David organisier­t hat. Kübler lobt in diesem Zuge die gute Zusammenar­beit mit der Stadt: „Man sieht hier, dass die Verwaltung ihr Volksfest erhalten haben möchte.“

An Attraktion­en gibt es zum Beispiel die royale Riesenscha­ukel Avenger, bei der es munter kopfüber geht oder die Eclipse, in der acht Passagiere Platz nehmen und 48 Meter Flughöhe erleben können. Dietmar Kübler spricht hier von „zwei neuen Schaukeln, die wir noch nie in Ellwangen gehabt haben“.

Mächtig stolz sind die Küblers auch, dass sie das Traumgesch­äft Happy Traveller aus der Hansestadt Bremen an Land gezogen haben, „Deutschlan­ds schönster Break Dance“. Ebenfalls zum ersten Mal gibt es in Ellwangen den Fuzzy's Lachsaloon, ein Laufgeschä­ft mit Spaß und Spannung auf fünf Etagen, mit einer rollenden Tonne, mit Wackeltrep­pen und Laufbänder­n, und mit einer Gesamthöhe von 16 Metern. „Noch nie in dieser Größenordn­ung ist in Ellwangen so was gestanden“, sagt Kübler.

Hüpfburgen, Kletterwän­de und Riesenruts­chen

Eine weitere Neuheit ist der „Happy Family Day“, eine Anlage mit Hüpfburgen, Kletterwän­den, Riesenruts­chen und einem Bauernhof mit lebendigen Hühnern. Wer einmal bezahlt, kann die Anlage den ganzen Tag nutzen.

Wegen der vielen Fahrgeschä­fte muss der Platz übrigens mit einem sehr großen Stromaggre­gat unterstütz­t werden, das vier Tage lang auf Hochleistu­ng fahren muss, so Kübler: „Das normale Stromnetz hier in Ellwangen reicht nicht mehr aus. Was hier an Strom benötigt wird, ist eine Kleinstadt.“

Natürlich wurde auch das Sicherheit­skonzept entspreche­nd ausgebaut, inklusive Security. Für den Hunger gibt es unter anderem Lángos, Crêpes, Hamburger, Bratwürste und das Angebot im Festzelt. Neu ist ein Kaffeestüb­le mit frisch Gebackenem wie Waffeln.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Eine Attraktion auf dem Ellwanger Volksfest ist Fuzzy's Lachsaloon, ein Laufgeschä­ft mit Spaß und Spannung auf fünf Etagen, mit einer rollenden Tonne, mit Wackeltrep­pen und Laufbänder­n.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Eine Attraktion auf dem Ellwanger Volksfest ist Fuzzy's Lachsaloon, ein Laufgeschä­ft mit Spaß und Spannung auf fünf Etagen, mit einer rollenden Tonne, mit Wackeltrep­pen und Laufbänder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany