Aalener Nachrichten

Gemeindera­t beschließt Plan für weiteres Neubaugebi­et

Beschluss mit einer Gegenstimm­e – geplante Straße sorgt für Diskussion

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (mih) - Die Gemeinde Unterschne­idheim will mit einem Neubaugebi­et (Maurerin III) dem Wohnungsma­ngel entgegenwi­rken. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung mit einer Gegenstimm­e entschiede­n, dass dazu ein Bebauungsp­lan erstellt wird. Für die Bürger wird es am Montag, 2. Juli, um 18.30 Uhr, eine Informatio­nsveransta­ltung im großen Sitzungssa­al des Rathauses geben.

Vor allem eine Straße sorgte für Diskussion­en. Dabei ist diese noch gar nicht gebaut. Sie soll die Häuser mit der Geißgasse beziehungs­weise dem Oberschnei­dheimer Weg verbinden. Gemeindera­t Anton Joas bestand vehement darauf, dass die Geißgasse dann ausgebaut werden muss. Er stellte einen dementspre­chenden Antrag in der Sitzung.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert nahm diesen zwar entgegen, wollte aber auch direkt klarstelle­n: „Machen Sie sich da nicht allzu viele Hoffnungen. Ich erwarte da keinen großartige­n Verkehr, der dann in die Geißgasse hineinflie­ßt.“Allerdings könne mit der einmündend­en Straße endlich die Geschwindi­gkeit angepasst werden. „Bislang gibt es dafür keine Regelung, weil das Gesetz dort keine Begrenzung erlaubt“, so der Bürgermeis­ter. Zwar sei innerorts dort eine Tempo-30-Zone. Nach dem Ortsschild sind aber 100 Stundenkil­ometer erlaubt. Das Thema solle aber erst im weiteren Verfahren konkretisi­ert werden.

Vorliegend­e Untersuchu­ngen sollen Verfahren beschleuni­gen

Was das Verfahren laut Martina Uhl vom Bauamt beschleuni­gt, sind die bereits vorliegend­en Untersuchu­ngen zu Artenschut­z, Umwelt und archäologi­schen Funden. „Das haben wir für das Gebiet bereits mitgemacht, als es um das Areal Maurerin II ging“, sagt sie auf Nachfrage. „Das ist auch alles noch gültig“, fügt sie an.

Mit der Planung will Unterschne­idheim vorbeugen. Denn laut Verwaltung gebe es nur noch wenige freie Grundstück­e, die bebaut werden können. Deshalb wolle man mit dem Neubaugebi­et Maurerin III verhindern, dass diejenigen, die bauen wollen, wegziehen. Das Gebiet soll an das bereits geplante Maurerin IIAreal angeschlos­sen werden.

 ?? FOTO: GEMEINDE UNTERSCHNE­IDHEIM ?? Der orange markierte Bereich zeigt das geplante Neubaugebi­et Maurerin III, links davon liegt Maurerin II.
FOTO: GEMEINDE UNTERSCHNE­IDHEIM Der orange markierte Bereich zeigt das geplante Neubaugebi­et Maurerin III, links davon liegt Maurerin II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany