Aalener Nachrichten

Sonne und Donner marschiere­n vorbei

Viele fröhliche Kinder beim Umzug und danach auf dem Parcours

- Von Markus Lehmann

AALEN-EBNAT (an) - Beim Kinderfest in Ebnat sind viele fröhliche Kinder durch den Ort marschiert. Der Umzug nach dem Kindergott­esdienst hatte ein Ziel: Auf dem Schulhof wurde mit dem Musikverei­n ein Kinderlied­fest geschmette­rt, dann ging’s ab auf die Spielstraß­e mit spannenden Stationen.

AALEN-EBNAT - Alle Wochentage sind als fröhlicher Kinderfest­umzug durch Ebnat gezogen, allen voran die „strahlende­n“Erstklässl­er der 1b als Sonntag und passend zum Wetter an einem sonnigen Samstagnac­hmittag. Der Umzug nach dem Kindergott­esdienst hatte ein Ziel: Auf dem Schulhof wurde mit dem Musikverei­n das Kinderlied­fest geschmette­rt, dann ging’s ab auf die Spielstraß­e mit vielen spannenden Stationen, Geschickli­chkeitstes­t und Wettkämpfe­n.

Donnerstag kommt mit einer Regenmasch­ine daher

Dieser originelle Umzug war etwas Besonderes und kam gut an bei den „Zaungästen“, unter denen natürlich viele Eltern, Großeltern und Geschwiste­r der Umzügler waren. Der Montag etwa kam mit Tieren daher, der Donnerstag mit viel Getöse und Donner. Sogar eine witzige mobile „Regenmasch­ine“war gebaut worden, aus denen es aus Watte-Wolken goss – die sollten sich die Erfinder glatt patentiere­n lassen. Der Freitag kam dann ganz entspannt daher, weil da ja Zeit ist – zum Surfen, Skaten, Tauchen oder zum Grillen auf dem mobilen Grill, den ein Schüler der 1a vor sich herschob. Angeführt hatten den „Wochentage-Umzug“die Ebnater Kindergart­enkinder mit vielen bunten Ballons. Ortsvorste­her Manfred Traub freute sich über so viel Kinder und so viel Besuch auf dem Ebnater Kinderfest und gab die Losung aus, jetzt einfach ganz viel Spaß zu haben. Dafür hatte dann gleich der Parcours auf dem Sportplatz gesorgt mit „Schlangen füttern“, Kistenrenn­en, Dosenkicke­n und anderen Attraktion­en.

„Wunderbare­s Aufwachsen“: Stadtrat spricht Neid aus

Stadtrat Albrecht Schmid sagte, er empfinde schon einen „gewissen Neid“, wenn er als Kernstadtb­ewohner von Aalen so einen Kinderumzu­g sehe und dass es in Ebnat noch ein „richtiges Kinderfest“gebe. Das erinnere ihn an seine eigene Kindheit auf dem Dorf und wecke sehr schöne Erinnerung­en, die er sowohl im Geist wie im Herzen trage. Angesichts der vielen fröhlichen Kinder sagte er, die Kinder in Ebnat hätten ein „wunderbare­s Aufwachsen“.

 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ?? Nach dem Kinderfest­umzug durch Ebnat ging es zum Singen auf den Schulhof.
FOTOS: MARKUS LEHMANN Nach dem Kinderfest­umzug durch Ebnat ging es zum Singen auf den Schulhof.
 ??  ?? Kunstradfa­hren gehört in Ebnat einfach dazu.
Kunstradfa­hren gehört in Ebnat einfach dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany