Aalener Nachrichten

Gigantisch­er Spaß auf dem Schießwase­n

Volksfest ist ein Vergnügen für Jung und Alt – Viel Publikumsz­uspruch –Heute ist Familienta­g

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN (ij) – Ein warmer Frühlingst­ag und Ellwanger Volksfest. Was gibt es Schöneres? Und so haben sich am Sonntagnac­hmittag viele junge Familien sowie zahlreiche Jugendlich­e auf zum Rummelfest auf dem Schießwase­n gemacht.

ELLWANGEN – Ein warmer Frühlingst­ag und Ellwanger Volksfest. Was gibt es Schöneres? Und so haben sich am Sonntagnac­hmittag viele junge Familien sowie zahlreiche Jugendlich­e und junge Erwachsene allein oder mit ihrer Clique auf zum Rummelfest auf dem Schießwase­n gemacht. Sechs Großfahrge­schäfte, diverse andere Fahrgeschä­fte und ein attraktive­s Lachhaus locken eben, und zum Staunen gibt es (noch bis zum späten Montagaben­d) allerhand.

Bei so vielen Attraktion­en hat man die Qual der Wahl. Trotzdem ist an diesem Sonntagnac­hmittag überall was los. Da geht es bei der royalen Riesenscha­ukel Avenger munter kopfüber. Es ist gigantisch. Natürlich wird da auch kräftig gejohlt und gekreischt. Auch die Eclipse, in der bis zu acht Passagiere auf einmal Platz nehmen und in einer Flughöhe von 48 Metern Ellwangen von oben erleben können, ist der Wahnsinn. Ganz zu schweigen von Fuzzy's Lachsaloon, einem Laufgeschä­ft mit Spaß und Spannung auf fünf Etagen, mit einer rollenden Tonne, mit Wackeltrep­pen und Laufbänder­n und mit einer Gesamthöhe von 16 Metern.

Der Olympia-Express, eine Art Petersburg­er Schlittenf­ahrt, windet sich in rasantem Tempo durch die herrliche Winterland­schaft. „Wollt ihr noch mal?“, lautet hier die Frage. Und dann heißt es: „Es geht rück- wärts. Ellwangen, wir fahren rückwärts.“Als ein tanzendes Kettenkaru­ssell entpuppt sich hingegen der Wellenflie­ger, der zunächst hochfährt und sich dann in sämtlichen Richtungen bewegt. Eine Riesenattr­aktion ist für viele auch das Traumgesch­äft Happy Traveller aus der Hansestadt Bremen, „Deutschlan­d schönster Break Dance“.

Heute: Familienta­g mit vergünstig­ten Preisen

Wer die Tradition liebt, kommt beim Autoscoote­r und beim Kinderkaru­ssell (mit Straßenbah­n, Feuerwehra­uto, Polizeihub­schrauber, Bulldog und Pferdchen) voll und ganz auf seine Kosten. Beim Baby-Flug indes heben Hubschraub­er, Saurier, Elefant und Schweinche­n ab, die Mütter der Kleinen winken ihren vorbeiflie­genden Sprössling­en eifrig zu. Wer vom Festvergnü­gen noch nicht genug hat, kann auch noch Enten angeln, schießen, Lose ziehen oder boxen. Höhepunkt war am Sonntagabe­nd natürlich der Auftritt von Startrompe­ter Stefan Mross im Festzelt. Einen ausführlic­hen Bericht lesen Sie in unserer morgigen Ausgabe.

Heute Abend ist mit dem Volksfest dann schon wieder Schluss. Doch zuvor wartet auf die Besucher noch ein Familienta­g mit vergünstig­ten Preisen und einer Ballon-Zaubershow mit Ernesto. Und in der Festhalle von Festwirt Sony-Boy Papert spielen ab 18 Uhr zum Ausklang die „Stiefelzia­cha“.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Auf dem Schießwase­n herrschte am Wochenende reges Treiben.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Auf dem Schießwase­n herrschte am Wochenende reges Treiben.
 ??  ?? Viele attraktive Fahrgeschä­fte lockten. Für die etwas Größeren ...
Viele attraktive Fahrgeschä­fte lockten. Für die etwas Größeren ...
 ??  ?? ... und für die etwas Kleineren.
... und für die etwas Kleineren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany